Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2007, 13:04   #5
Batschi7
Babywels

ich will meine weiteren erfahrungen nun an dieser stelle anfügen...:
das insgesamt dritte gelege der 270er verschwand wieder nach 3-4 tagen.
ich habe hiernach eine ordentliche prise jodfreies salz ins wasser zugeführt und war überrascht, dass sofort ein viertes gelege vorhanden war.
das ganze war letzten sonntag der fall. bis gestern war daas gelege noch beim bock in der höhle - solange hatte es bisher nie gehalten und der schlupf mußte kurz bevorstehen.
heute morgen dann war die enttäuschung groß - die höhle war, bis auf den bock, wieder leer.
ich nahm also zunächst eine generalreinigung des beckens vor, die ich während der brutzeiten in den letzten wochen immer aufgeschoben hatte.
beim säubern fiel mir plötzlich ein intaktes Ei, welches frei im Becken schwamm, in die Hände. Ich überführte es in einen kleinen Behälter, wo im Verlauf der Beckenreinigung eine kleine Larve daraus schlüpfte. Ein weiteres Ei, das ich fand, war bereits von den anderen Fischen arg amngegangen worden.
Den kleinen Wurm habe ich nun in ein ihm eingerichtetes Baby-Einhängbecken überführt, wo er mit dem dicken Dottersack recht tapfer navigierte und schließlich einen dunklen Ort zum Ruhen fand.
Jetzt mal schaun was daraus wird.
Jedenfalls scheint der Bock die Gelege nicht unbedingt aus irgendeinem Grund zu fressen/aufzugeben - immerhin war wenigstens dieses eine Ei in Ordnung.
allen ein schönes wochenende!
batschi
Batschi7 ist offline   Mit Zitat antworten