Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2007, 10:33   #7
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Hallo Tom,

ich weiß wie lange L134 brauchen um 2cm zu wachsen . Habe das selber gerade hinter mir. Aber wenn der knoten mal Platzt kann man bei wachsen zuschauen (war zumindest bei mir so) Mit groß meinte ich nicht ein 112l Becken eher 200 aufwärts. Da habe ich schon öfter was von verhungerten Tieren mitbekommen (zu hell zu wenig verstecke usw.). Ein umsetzen in kleinere dunkle Becken brachte die Tiere wieder zum fressen und sie erholten sich schnell.

Das sie so oft gefüttert werden halte ich auch nicht für besonders sinnvoll. Meine sind mit 2x am Tag bis jetzt auch gut gewachsen.

Hallo Indina,

das so ein Becken Täglich gewechselt werden muss halte ich für falsch. Natürlich muss das Wasser öfter gewechselt werden. Aber wenn ich das Becken regelmäßig absauge und dabei immer kleinere Frischwassermengen beifüge ist die Schwankung der Wasserqualität nicht so drastisch und für die Tiere kaumbis garnicht stressig. Ich betreibe selber mehre Becken von 20-60l so und da kippt nix um, wieso auch? Natürlich muss man mit der Futtermenge aufpassen. Ich füttere immer so das das Futter eben in max 15min aufgefressen ist und 2x am Tag. Keine Probleme. Man sieht doch schnell wieviel die Kleinen brauchen und füttert eher etwas weniger.

Mit dem Aufwuchs gibt es da natürlich unterschiedliche Meinungen. Der eine für ein sauberes (bzw. Bodenloses) Becken der andere ist eben deiner Meinung. auch da wirst auf beiden Seiten gute und schlechte Erfahrungen finden.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung das Sandra so Ihre kleinen gut groß bekommt. Solange sie es auch so wie bis jetzt weiter macht.

MFG Michael