Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2003, 12:24   #4
Oliver D.
Fiederbart-Wels

Benutzerbild von Oliver D.

Hallo Christian,

Zitat:
der ein sagt : "sieht aquarienpflanzen als futter an , wühlt diese auch aus"
ein anderer : "lässt die pflanzen in ruhe"
Bei den Pflanzen kann man nicht alle über einen Kamm schehren. Mein Panaque interessiert sich für z.b. Cryptocoryne usteriana und affinis überhaupt nicht. Andere Pflanzen wie z.b. Echinodorus bleheri und Anubias verwandeln sich schon nach kurzer Zeit in Gitterpflanzen.

Zitat:
der erste wieder : "ein umgänglicher fisch , der mit anderen fischen problemlos vergesellschaftet werden kann"
der zweite aber : "sehr territorial , agressiv gegenüber artgenossen (auch anderen welsen)"
Bei meinem konnte ich noch kein territoriales oder agressives Verhalten gegenüber anderen Fischen beobachten.
Gegenüber anderen L-Welsen und Artgenossen kann es schon vorkommen das territoiales Verhalten gezeigt wird - das ist aber normal und ist wohl bei so gut wie allen L-Welsen so!
Mein P. nigrolineatus ist ca. 9cm groß, gegenüber 7cm großen Panaquolus hat er bisher immer den kürzeren gezogen.

Zitat:
aquarianer 1 : "so ca. 20cm"
aquarianer 2 : "meiner ist jetzt 8 jahre alt und ca. 15cm groß"
aquarianer 3 : "endgröße liegt bei 30cm"
aquarianer 4 : "bei einem solchen tier liegt die endgröße zwischen 25cm und 40cm"
Die Endgröße von 40cm sollte schon in etwa hinkommen, ob diese im Aquarium erreicht wird ist allerdings fraglich.

Zum Alter kann ich leider nichts sagen, aber 20 Jahre sollten die wohl schon mindestens werden.

Zitat:
z.b. "ein 300ltr becken ist für einen L027 ausreichend"
oder "ein 600ltr becken sollte es schon sein"
Für einen kleinen Panaque reicht auch ein 300 Liter Becken, sobald er allerdings zu groß wird muss er da raus. So ab 15cm sollte es meiner Meinung nach schon ein 400 - 600 Liter Becken sein, wobei da eher die Grundfläche des Beckens entscheidend ist, nicht die Literzahl.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Mfg
Oliver

P.S. meiner schwimmt in 120x50x50..... weiß aber schon einen Platz für ihn wenn er zu groß wird.