Hallo zusammen,
nachdem ich mir schon fast sicher war, dass mich ein L333 mehrmals gefoppt hat (tagelang dauerfächelnderweise die Höhle nicht verlassend und am Ende kam nix raus), fange ich gerade wieder an daran zu zweifeln.
Gestern habe ich 2 L333 in flagranti erwischt

Ich meine auch, dass heute für einen Bruchteil einer Sekunde einen Eihaufen gesehen habe.
Das Männchen ist eher ein Hänfling mit ca. 8cm, das vermutete Weibchen hat eher 10cm, sind also noch relativ jung. Im Becken sind noch zwei adulte L134 (10cm+), wobei vor allem das erkennbare Männchen eindeutig dominant ist und normalerweise die L333 aus den Höhlen drängt, wenn es ihm in seiner langweilig geworden ist. Kommt nicht täglich vor; aber ich befürchte inzwischen, dass deswegen noch keine kleinen L333 durch's Becken flitzen...
So, und jetzt kommt sie eigentliche Frage.
Wie aggressiv sind brutpflegende L333-Männchen, haltet Ihr das für wahrscheinlich, dass die sich von größeren und viel bulligeren L134 aus der Bruthöhle verdrängen lassen. Bisher habe ich (falls dieser Fall schon vorkam) keine Kampfspuren an diesem L333-M. gesehen.
Sollte ich was machen und wenn ja, eher die L134 umsetzen oder den L333 (sofort) in einen EHK ?
Gruß,
Karsten