|
Hi
@Martin: Da ich nicht zum ersten mal mit Arten der Unterfamilie Loricariinae zu tun habe, kann ich wohl behaupten dass die gesehene Art an der Rückenflosse kein Filament ausbildet. Bei der Schwanzflosse wird nur der obere Strahl ein wenig ausgezogen sein (wie bei vielen Hemiloricaria-Arten). Der untere Strahl sah für mich nicht danach aus, als ob er ein Filament ausbildet.
Planiloricaria cryptodon kann ich ausschließen, da die gesehenen Tiere höher wären, nicht so platt, auch das Maul war nicht so riesig.
Ein Foto oder ähnliches habe ich leider nicht. Ich werde dort heute nochmal hinfahren und mit demjenigen sprechen der die Tiere bestellt hat.
@Marion: Planet-Catfish habe ich durchgesucht, doch leider nichts brauchbares gefunden. Bei den dargestellten Loricaria-Arten stimmt die Färbung nicht mit dem Körperbau überein.
Nochmal eine Beschreibung:
um 15cm lang, Färbung ähnlich Apistoloricaria condei (also recht mamoriert), Aussehen erinnert an Hemiloricaria/Loricaria, Maul ist ausgefranst doch nicht riesig. Es sind wohl keine langen Filamente zu erwarten.
Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt dass es sich um eine Loricaria-Art handelt. Mal sehn' was das Gespräch heute mit dem Händler bringt.
danke
Norman
|