Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2006, 16:21   #2
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Salü

Das grosse Problem ist ein Rohr, Muffe und Dichtungen zu finden die gerade passen, gerade so passen dass es dicht ist, aber trozdem Hohlraum bietet und ohne fummellei schnell ein Service getätigt werden kann. Ob du nun 10mm oder 25 mm Rohrdurchmesser nimmst ist Wurscht(in deinem Projekt), geht mit beidem.
Zitat:
Wenn ich das 20mm Rohr als Steigrohr nehme und das 25mm Rohr mittels O-Ringe drüber mache passt es gerade so.
ja also das schwierigste hats du erreicht.
Matte würd ich die gröbste nehmen, habe damit sehr gute Erfahrungen. 5cm Dicke. Und ruhig 20% Fläche überdimensionieren.
Wenn deine Pumpe 200L Luft pro Ausgang bringt, dann kannst du damit theoretisch ca 500L/Wasser/Std fördern (Maximal) Diese Werte (200L) die vom Hersteller angegeben werden sind aber die Werte die die Pumpe 1mm nach dem Ausgang bringt. Bei dir muss es ja noch durch dass Luftschlauchrohr=Wiederstand, durch den LH = Wiederstand und 40 cm unter die Wasseroberfläche= Wiederstand.
Aber vermutlich reicht es trozdem noch, die gewünschte Leistung zu bringen. !??
Versuch einfach die Luftpumpe über der Wasseroberfläche zu instalieren und möglichst nahe an den LH, so dass die Wege der Schläuche klein bleiben. Und versuch auf Kreuzungen, verteiler, Winkel zu verzichten und nur je ein Hänchen zum abriegeln zu verwenden.
Besser währe ein Verteilerrohr(wie heissen die Dinger noch ? ) zu bauen.
"Depp" hat dazu irgendwo eine Bauanleitung, einfach mal freundlich anfragen.

Kritik:
Du hättest besser in eine stärkere Pumpe investiert, denn dann könntest du mit der selben Pumpe auch noch ein/zwei/drei EHK , ein/zwei/drei/ Sprudelsteine betreiben, ein/zwei/ Artemia Zuchtanlage usw,,,,
Den glaub mir, mann kan nie Luft genug haben und 2 oder 3 Billigpumpen wie deine machen mehr Krach und bringen weniger Leistung als eine "gscheite"
lg Udo

abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (26.12.2006 um 16:26 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten