Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2006, 09:43   #14
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Hi Norman,

damit hast du gerade gesagt, dass auch PSD kein Bildformat ist? Das kann ja auch durchaus mehr als "nur" n paar Bildpunkte darstellen und uU noch komprimieren.
TIFF ist für die Darstellung von Bildern gedacht, ob nun ein oder 2 oder 300 Bilder in eine Datei gekapselt sind ist doch egal.

"Echte" Bildformate klingt nach deiner Definition wie die Minimal-Formate die möglichst schlank sein sollten in Richtung PNG, JPEG, GIF...

Ah, ich hatte noch was vergessen. Um auf die ursprüngliche Fragestellung zu kommen: Ich verstehe nicht wieso man ein JPEG nach TIFF wandeln sollte. Fast jedes Grafikprogramm kann beides, die gängigen Kandidaten für DTP auch. Da hatte wohl jemand den Gedanken "zu dem JPEG gabs mal ne Quelldatei die bestimmt bessere Qualität hat als so 'n JPEG". Lustigerweise habe ich gerade dazu einen Artikel in der VisualX neben mir liegen wo eben dieser Unterschied als sehr gering abgetan wird und auch beim Druck kaum bemerkbar - sofern man das JPEG auch mal angeschaut hat vor dem Abspeichern (=> Artefakte, Rauschen, etc.).

Gruß, Patrick

Geändert von teq (21.12.2006 um 09:52 Uhr). Grund: Ergänzungen
teq ist offline   Mit Zitat antworten