Thema: ♂ oder ♀?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2006, 08:15   #38
Jost
Händler/Züchter

Hallo Udo,
Zitat:
@Jost
sind denn die gepunkteten verschiedene Geschlechter?
kann ich Dir leider nur insoweit beantworten, dass Saverio beim Rausfangen kontrolliert hat und er meinte 2/3, ja alle mit Punktmuster. Ich habe noch nicht den Blick für diese Frage (fange ja gerade erst richtig an) und muß ihm vetrauen, und ich tue dies!

Außerdem bin ich gerade bei den Welsen sehr skeptisch bzgl. Geschlechtsbestimmung, nachdem ich mehrere Panaques aufgeschnitten habe (vgl. äußere Geschlechtsmerkmale mit dem was wirklich war), nachdem sich ein Sturisoma-Bock in ein Weibchen verwandelte, nachdem alle meine 4 L333 als klare Männchen aussehen aber dennoch ein Gelege produzierten, nachdem eine Gruppe von L260 bereits Gelege produziert haben soll bevor ich sie bekam, bei mir aber nach meiner Einschätzung alles Männchen sind und und und.....

Ich bin jedenfalls noch nicht soweit
Zitat:
Glaub mir ich habe auch lange geübt um es zu erkennen. Das Problem ist aber, in einer Gruppe Welse, die schonmal von einem oder zwei Züchtern aussortiert wurde noch Weibchen zu finden. Da guckste dich blöde und glaubst Unterschiede zu erkennn wo keine sind. Wenn du aber eine frisch eingetroffene Gruppe angucken kannst , wo wirklich noch Weiber zum vergleichen vorhanden sind, erkennst du sie auf einen Blick. Vergleich einfach mal die Kopform bei Bildern von oben, bei allerlei Hypancistren L260 L262 L46 L128 L333 usw,,,,, und dan erkennst du weiblich Tiere,,,,,,,,,wenn weibliche dabei sind
um dieses in die Tat umszusetzen.

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten