Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2006, 18:56   #6
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi Joschi,

Peckoltia, Panaqolus, Hypancistrus, Zonancistrus sind definitiv klein, bis ca. 15 cm. Ancistomus werden um die 20 cm.

Bei der Gattung Chaetostoma muss man auf die einzelnen Arten achten. Bezüglich Größe und Temperaturansprüchen sind die einzelnen Arten dieser Gattung sehr unterschiedlich. Im Handel werden die Arten oft nicht unterschieden.

Michael hat mit Ancistrus dolichopterus auch noch Antennenwelse ins Gespräch gebracht. Tiere aus der Gattung würden größenmäßig auch passen. (Sorry, da ich mit der Gattung nicht soviel im Sinn habe vergesse ich die hin und wieder unabsichtlich.) Auch hier sollte man sich die Art immer etwas genauer ansehen, da auch diese Gattung bzgl. Größe und Temperaturwünsche etwas stärker variiert.

Das die Tiere sich streiten, wenn's Futter gibt, und die Höhle des anderen die schönere ist, ist ganz normal. Für das weitere Leben muss das Becken mit Höhlen, Wurzeln, ... entsprechend eingerichtet sein.

Hinsichtlich des Verhaltens sind die meisten sich sehr ähnlich. Ausnahmen bestätigen die Regel: z. B. Peckoltia sp. "L134", Hypancistrus zebra (L046), Ancistrinae sp. "L239" halte ich grundsätzlich im Artbecken, da sie sich durch andere Fische m. E. zu sehr stören lassen bzw. zu zurückhaltend sind.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (08.12.2006 um 18:58 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten