Hi Pierre!
Zitat:
|
Ich habe an ein Becken mit Breite 80cm, Tiefe 55cm und Höhe 25cm gedacht (macht 110l).
|
Da würd ich schon ein paar cm mehr in die Höhe gehen: 25 cm abzgl. 5 cm Bodengrund sind nur noch 20 cm, abzgl. 3 cm Abstand von der Wasseroberfläche bis zum Beckenrand sind nur noch 17 cm. Und ein bisschen platz nach oben bräuchten die Welse ja auch, denke mal du willst keine rein bodenbewohnenden Arten züchten...
Zitat:
|
Als Abdeckung würde ich einfach eine Glasscheibe nehmen.
|
Nimm besser 2 oder mehr Scheiben für ein Becken, das ist im täglichen Umgang mit dem Becken komfortabler!
Zitat:
|
Als Bodengrund, wenn das überhaupt nötig sein sollte, würde ich feinen Quarzsand nehmen.
|
Bodengrund kann ich dir nur empfehlen, genaueres findest du massig in diversen Threads in diesem Forum.
Zitat:
|
Wie mach ich das mit der Beleuchtung? Müssen meine 5 L400 und die 3 L129 eine Beleuchtung haben oder fühlen die sich im Dunkeln auch wohl...?
|
Den Welsen ist es vllt nicht so wichtig, aber wenn du vorm Becken sitzt willst du ja nicht nur dich selbst in der Scheibe sehen, daher würde ich 2-3 Energiesparlampen drüberhängen.
Zitat:
|
Hab gehört eine Efeutute soll die Anzahl der Teilwasserwelchsel reduzieren, stimmt das...?
|
Nein. Pflanzen mit Luftwurzeln entziehen dem Wasser hauptsächlich Nitrat, ein Wasserwechsel ist nach wie vor absolut notwenig, ich würde 30-50%/Woche empfehlen.
Grüße Tobi