Hi,
auch wenn dies nicht der landläufigen Meinung entspricht und es sicherlich gute Gründe für die Haltung in weicherem Wasser gibt, so kann ich nur sagen, dass sich meine C. paleatus (normal, Schleier, Abino-Schleier), C. aeneus und C. panda vollkommen ohne Probleme im Leitungswasser (660µS/cm, ~18°dGH, 12°KH, pH 7,5-8) vermehren.
Wichtig sind IMO regelmässige, sehr großzügige Wasserwechsel.
Gerade bei den C. panda als eher "Dauerlaicher" ist die Vermehrung in einem Becken mit einem großen Busch Javamoos sehr einfach.
Sollten die Pandas mal nicht laichen wollen, einfach mal drei oder vier Wochen kein Wasser wechseln, dann wieder großzügig mit kaltem Wasser und - vorausgesetzt die Tiere sind vernüftig ernährt - dann klappt das eigentlich mit der Vermehrung.
Das Becken muss nicht mal ein Artbecken sein, kleine Salmler oder Lebendgebärende fressen zwar den Laich, finden aber doch nicht alles, was im Moos steckt und es kommen immer einige Junge durch.
Bei mir vermehren sich die Tiere ohne weiteres Zutun im Wohnzimmerbecken, lediglich frisch geschlüpfte Artemien gibt es ab und an.
Gruß,
Tim
|