Hi Coeke,
keiner hier wird oder will das Zeug "reinschmeissen was das Zeug hält".
Überall gibt es Dosierungshinweise zu allen genannten Blättern und Zapfen zu finden.Ich denke jeder ist sich bewusst das man nicht 40 Blätter oder 50 Zapfen auf einmal in ein 100l Becken gibt.Das z.B. Seemandelbaumblätter ein Gift entwickeln das z.B Insekten vom fressen abhält ist bekannt (Ob damit einfach die Gerbstoffe gemeint sind weiss ich nicht einmal).Aber wo es einem schadet kann es in einer seit langer Zeit erprobten und bewährten Dosis woanders nützlich sein.
Wenn du meinst man sollte dieser "Gabe" der Natur mehr Respekt entgegen bringen und mehr über den eigentlichen Sinn der einzelnen Blätter und Zapfen und deren Wirkung und Gegenwirkung nachdenken,dann ist das Ok.
Ich denke wenn du nun zum wiederholten Male mit Ironie und Fingerheb auf die Kehrseite der Medaille hinweist wird jeder der diesen Thread liest 2mal nachdenken was er eigentlich bezwecken will und warum er es macht.Danach wir er (oder sie!) nochmal auf die Bedürnisse und Heimhabitate eingehen und dem was er ereichen will eingehen und dann handeln!
Danke.
Ich denke man hat bemerkt das ich selber eher Pro dieser einzelnen verschieden Blätter und Zapfen (ohne alle in einen Topf zu schmeissen) bin,sie allerdings auch eher "gezielt" einsetze und nicht abwertend "reinwerfe was das Zeug hält".So hat bei mir jedes einzelne Becken eine andere "Zutat" bzw. auch gar keine der hier diskutierten Zusätze.Auch fahre ich Becken die nur mit "Kranwasser" laufen ohne Zusätze und Aufbereitungen und Zip und Zap.
Wer sich aber bissrl öffnet und sich mit der Materie befasst,selber Erfahrungen sammelt sieht sehr schnell das es in der Aquaristik nicht nur Schwarz und Weiss zugeht.
Nun sag nicht wieder wir würden dich nicht verstehn oder wir müssen besser lesen ich denke jeder hat deinen Punkt nun verstanden.Das du es immer so kompliziert machen musst

.Aber ansonsten liest es keiner oder was?Bzw. zermattert sich den Kopp : wat meintse den nu?das oder das?Naja so schwer war es ja diesmal nicht,hast dich ja oft genug wiederholt

.
mit freundlichen grüssen
Sven