Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2006, 11:36   #8
Marc
Jungwels

Benutzerbild von Marc

Moin,

vielleicht eine etwas hilfreiche Information:

500ltr, stark bepflanzt (Javamoos, Wasserschlauch, Binsen, Froschbiss usw.), Standort frei Richtung Süd-West. Keine Technik, kein WW, insgesamt fünfmaliges Zufüttern mit Tümpelfutter. Besatz Apistogramma trifasciata, Hyphessobrycon elachys, Mimagoniates microlepis. Nachzuchten nur bei den Ap. trifasciata, Verluste nur bei den Hyph. elachys.

- Mai bis Mitte Juni morgens gegen 06:00 Uhr Temperaturen zwischen 15.0 und 17.0°C, Nachmittags nie über 22.5°C.
- Juli/September morgens gegen 06:00 Uhr Temperaturen zwischen 18.5 und 22.0°C, Nachmittags nie über 25.5°C.
- August morgens gegen 06:00 Uhr Temperaturen zwischen 16.5 und 21.0°C, Nachmittags nie über 23.0°C.
- Oktober morgens gegen 06:00 Uhr Temperaturen zwischen 13.0 und 16.5°C, Nachmittags nie über 19.0°C.

Da wird das Zeitfenster bzw. die Auswahl der PW wohl ziemlich eng. Mir fallen nur einige wenige Arten ein, mit denen ich das versuchen würde. Und ein gutes Gefühl hätte ich dabei überhaupt nicht. Das liegt aber daran, dass ich bei unseren Fischen wusste das es in deren Heimatgewässern teilw. bis 10°C runtergeht. Bei PW ist mir nichts dergleichen bekannt. Eventuell müsste man mit nächtlichen Abdeckungen des Behälters arbeiten. Auf alle Fälle aber muss die Wassermenge ausreichend groß sein, sonst schlägt die nächtliche Abkühlung noch wesentlich deutlicher durch.

Gruß
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten