Hallo
ok, ich gebs ja zu, das Falsche Unterforum
Nussbäume haben schon eine hemmende Wirkung für vielerlei, so soll mann Nussbaumblätter nicht kompostieren. Und wenn Nussbaumblätter gezielt an verschiedenen Orten im Garten vergraben werden, so soll das Mäuse abhalten. Und die wo die Wirkung gegen Mäuse kennen schwören darauf.
Auch soll fein gehäckseltes Baumnussblatt wirksam gegen Blattläuse sein , wenn mann beispielsweise die Rosenbete
fein damit bestreut.
Wenn jetzt aber Baumnussblätter (BNB ) die gleiche oder ähndliche Wirkung haben wie SMBB ,,,,wiso kaufen dann alle die "nicht-ganz-billigen" SMBB, wenn es doch BNB in Hülle und Fülle giebt ?
Zitat:
Nur dass ich kein Chemiker bin
|
nun ja , aber zumindest weist du von allen "schreibenden" Usern über Giftige und Ungiftige Zusammenhänge am meisten Bescheid ....also Trozdem der "Hauseigene Forums-chemiker". :-)
So "Gedöns" schmeiss ich regelmässig in meine Becken, habe und hatte selber auch nie Krankheiten und genau desshalb belass ich es beim regelmässigen reinschmeissen. Ob ich jetzt ohne "Gedöns" Probleme hätte kann ich aber nicht beurteilen. Ich bild mir ein, dass die Welse daran rumkauen und sie irgendwann mal aufgefuttert haben.
Eine Totalzerlegung(analyse) von Buchenblättern, BNB, Erlenzapfen, SMBB, Eichenblättern , währ aber interesant. Würd mich schon Wundernehmen, wieviel Aberglaube und Nutzen darin stecken.
Lg Udo