Danke an alle, die geantwortet haben.
Wie gesagt, mir ist schon klar, dass meine Bedingungen nicht sooo optimal sind. Ich kann es nun aber auch nicht ändern. Ich versuche halt das Beste daraus zu machen.
Sehr hartes Wasser und ein kleines Becken: ein paar Endler Guppys und zwei Apfelschnecken. Beide lieben hartes Wasser und brauchen nicht viel Platz. Mir fehlt nun nur noch ein passender Wels. Das nichts und niemand perfekt ist, ist mir schon klar

Aber ich möchte mit der Anfrage erreichen, dass ich den am besten geeigneten Wels finde. Weder ich noch der Wels haben ja was davon, wenn es ihm bzw. ihnen dann nicht gut geht

... coole Smileys übrigens ...
Ich kenne genug Fälle, wo Bekannte mit 50l Becken irgendwas tolles, kleines und preiswertes gekauft haben (Schilderwelse), was dann natürlich voll in die Hose gegangen ist. Das würde ich gerne vermeiden ...
LDA25 klingt ja schonmal nicht schlecht. Wer sonst noch ´ne Idee hat, kann sie gerne noch posten. Nur an den Rahmendaten kann ich leider nix ändern (Beckengröße gibts Ärger mit der Frau; Wasserhärte machen die Endlers und die AS Streß).
Edit: Man hat mir bereits mehrfach erzählt, dass viele (L-)Welse kein Problem mit hartem Wasser hätten. Stimmt das?