Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2006, 22:05   #8
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Mahlzeit!

Moorkienholz verdankt seine aquaristische Tauglichkeit meines Wissens durch die spezielle Art der Konservierung. Und die ist darauf zurückzuführen, dass es Jahrtausende unter Luftabschluss in feuchtem, saurem Moorboden gelegen hat, ein Grund, warum es nach so langer Zeit überhaupt noch vorhanden ist, und nicht schon längst durch mikrobielle Tätigkeit mineralisiert wurde.

Wenn es austrocknet, dann enstehen winzige Hohlräume, die sich mit Luft füllen.
Wenn du's jetzt wieder wässerst, kannste nur hoffen, dass es komplett bis in die kleinsten Winkel wieder durchtränkt wird (was fraglich bleibt, wenn kleinste Kanäle während des vorherigen Verdunstens durch Mikropartikel verschlossen wurden), sonst hast du bei späterer Verwendung im Aquarium teilweise aerobe Verhältnisse im Inneren des Holzstückes, mit der Folge der mikrobiellen Zersetzung und des "Gammelns".

Und die Gefahr ist m. E. am größten, je dicker das Holzstück ist und wenn es aus irgendeinem Grunde noch nicht bis ins Innerste "konserviert" war, quasi noch im Urzustand.

Deshalb versteh' ich auch die Leute nicht, die mit aller Gewalt (wie z.B. Auskochen, künstliches Beschweren, wochenlanges "Wässern") ihrem Moorkienholz die Schwimmfähigkeit auszutreiben versuchen.
Das erübrigt sich nämlich weitestgehend, wenn man "echtes" verwendet, das nie ausgetrocknet war.

Bei Savannenholz, Mopani, Mangrove und Co. mögen die Verhältnisse anders liegen, weil dort die Art der Konservierung, die die Totholzstücke erfahren haben, eine andere ist als bei Moorkien (bzw. durch spezielle Behandlung wie Sandstrahlen etc. zustande gekommen ist).

Du und andere haben nur gute Erfahrungen mit deinem Moorkien gemacht, OK, registriert, einverstanden!
Wieder andere haben angebliches Moorkienholz in ihren Becken gehabt, welches auf einmal anfing von innen heraus zu faulen.

Soll jeder selber entscheiden. Ich kauf' auf keinen Fall (aus-)getrocknetes Moorkienholz (oder solches, das mit Salz haltbar gemacht wurde, das is' noch die allergrößte Unsitte IMHO).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten