|
Hey alle,
ich hatte es auch mit Schnecken zu tun gehabt. Habe alles mögliche versucht, Salat nachts drauf schwimmen lassen. Der war nächst morgen wie gesät voll. Oh toll dachte ich, nächsten Tag wiederholt. Die Schnecken waren nur geringfügig darangegangen, dafür hat sich aber die Schneckenplage vervielfacht. Mehrere mal mit meinen Fischdealer drüber gesprochen. Der meinte paar Schnecken gehören in jedes Becken. Da habe ich versucht, jeden Tag abzusammeln, wenn das Licht angemacht wurde war es wie gesät von Schnecken. Hat bedingt geholfen, aber wenn wir es einen Tag nicht geschafft haben, wurden wir wieder doppelt und dreifach dafür bestraft. Nun mußte ich es mit weniger füttern probieren, wurden etwas wenigen, zwar nicht der Rede wert, aber-- naja. Blos das nun meine Pflanzen immer weniger wurden, das fand ich nun wieder nicht gut. Nun habe ich doch 2 Prachtschmerlen genommen, oh Wunder nächsten Tag wußte ich gar nicht was mir passierte, ich sah meine Fische wieder durch die Scheiben durch. Da es nun Sonntagmorgen war mußte ich bis Montag warten um noch 2 zu kaufen, denn ich wollte sie nicht nur zu zweit halten, danach habe ich gelesen, die sollen zu 5 gehalten werden. Da mein Becken ein 80er ist überlege ich noch immer, ob ich noch eine dazutue oder warte, bis mein 1,50er kommt.
Ich bin so begeistert, das ich meine Becken behalten darf. Manchmal war ich ab verzweifeln, da dachte ich schon an aufgeben.---- Die Schnecken.
|