Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2006, 10:28   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
das Problem ist, dass du inzwischen relativ selten Silikon ohne fungizide Zusätze bekommst - viele Baumärkte und Farbenhändler führen soetwas nicht mehr.
Und bei den Supersonderangeboten (Lidl etc.) um 1 oder 2 € handelt es sich auch immer nur um nicht Aquarien geeignetes Silikon.

Also ist die Marke relativ egal.

Ich hab übrigens bis jetzt immer für eine Kartusche AQ-Silikon im normalen Handel (also nicht AQ-Handel) irgendwas um die 6 oder 7 € gezahlt, um 2,5 hab ich`s noch nie gesehen...

Für deine "paar Eck HMF" reicht aber auch eine kleine Tube AQ Silikon aus dem Aquarienhandel (Perenator "irgendwas" heißt glaub ich die geläufigste Marke) - die kostet zwar ungefähr gleich viel wie eine große Kartusche im Baumarkt, dafür brauchst du keine Auspresse und sie ist auch leichter "zu handeln" - die Kartuschen mit diesen Billig-Auspressen sind oft ziemlich "widerspenstig", und eine wirklich gute Auspresse kostet nun mal ein paar Euro.
Ich hab mir übrigens vor einiger Zeit beim Lidl diese "tolle" Auspresse um 2 € oder so gekauft - die ist der gleiche Schrott, wie diese offenen Blechdinger, kann man sich also auch sparen, wenn man was wirklich Gutes will.