Hi Motoro,
nein - das durchrechnen wird nicht als Stänkern abgetan - das ist sogar sehr erwünscht und führt bei deiner Rechnung zu einer Ersparnis von rund 10 Euro. Ich habe hier nur 2 nicht 10 Becken - 20 Euro im Jahr - na Bravo 2 mal lecker Pizza bestellen.
Hättest du in deiner Ersten Antwort geschrieben:
"ich habe das mal überschlagen - sparrt 10 Euro bei einem großen Becken - und das im Jahr - lohnt sich IMHO nicht - zumindest nicht für mich"
hätte ich dir keine Stänkerei vorgeworfen. Dein Kommentar war aber:
Zitat:
Und dann Andreas?
Das was du absenkt hast muss auch wieder aufgeheizt werden.
Und damit hast du einen höheren Energieverbrauch als wenn du was auf Temperatur hälst.
|
Zitat:
Da sparst du gar nichts, eher im Gegenteil
Warum sollte ich Energie wieder einsetzen die ich vorher gespart habe?
Ist irgendwie paradox und eine Milchmädchenrechnung..
|
Und aus genau diesem Grund musst du dir, von mir, Stänkerei vorwerfen lassen. Von den vielen anderen Threads, die ich hier nicht aufzählen will, in denen es aber genau so abgelaufen ist, will ich erst gar nicht reden. Auch aus diesem Grund musst du dir von mir Stänkerei vorwerfen lassen. Ich habe das Gefühl, dass du bewusst provozierst.
Übrigens Dämmung, Isolation, Abdichtung waren die Vorschläge, die ich zu oberst genannt hatte, und die mit Sicherheit mehr Ersparnis bringen. Deswegen waren es ja die zu oberst genannten. (Siehe Beitrag 12)
Gruß Andreas