Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2006, 22:27   #19
Daniela Lorck
Babywels
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Gütersloh
Beiträge: 19
Hi

Wenn ich schon eine Behauptung aufstelle, dann sollte ich diese auch richtig wirdergeben.

Es wird beileibe NICHT von allen Leuten von kupferhaltigen Medikamenten abgeraten, sondern es wird davon abgeraten, diese im HAUPTAQUARIUM anzuwenden. Gilt meiner Meinung nach übrigens für fast alle Medikamente.

Im Quarantäneaquarium sieht die Sache völlig anders aus, da kann ich aber notfalls auch danach Filtermaterial und Bodengrund entfernen. Es ist auch ein riesen Unterschied, ob ich die Fische einige wenige Tage einer möglicherweise toxischen Kupferdosis aussetze, oder gar Monate. Das Problem bei Kupfer ist ja das, die Tiere müssen nicht sofort sterben, sie sterben häufig erst Monate später. Und willst Du dann noch sicher ausschließen können, daß nicht eine Kupfervergiftung Ursache für diesen Tod ist. Ich glaube kaum das viele Aquarianer sich nach 3 oder gar mehr Monaten noch an eine Medikamentiereung irgendwann gegen wer weiß was erinnern bzw darauf ihre Rückschlüße ziehen.

Darum, Kupferhaltige Medikamente dann wenn nötig, aber nicht im fertig eingerichteten Hauptaquarium. Und auch nur dann, wenn es keine anderen Alternativen gibt. Gilt übrigens meiner Meinung nach grundsätzlich, nicht nur bei Welsen und Co.

beste Grüße

Dany
Daniela Lorck ist offline   Mit Zitat antworten