Thema: Stromkosten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2006, 17:11   #12
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

auch eine Isolation der Abdeckung bringt enorm viel. Die meiste Wärme geht halt über Verdunstung verloren. Kabeldurchführungen abdichten, Filter Isolieren, Rückscheiben isolieren - das sind alles Maßnahen um Energie zu sparen. Becken ohne Abdeckung werden durch Verdunstung unbezahlbar. Auch kann man zwischen 2 verschiedenen Heizstäben, die auf unterschiedliche Temperaturen eingestellt sind, mit einer Zeitschaltuhr umschalten, um nachts eine Temperaturabsenkung herbeizuführen.
Eine genaue Vorhersage über den Verbrauch kann man jedoch kaum treffen oder erst nach mehrjähriger Beobachtung treffen, da sich die Umgebungsbedingungen der Becken jahrezeitabhängig zu stark ändern.
Ein großes Energiesparpotential besteht auch bei der Beleuchtung. Diese lässt sich in Welsbecken mit wenig Pflanzen meist bedenkenlos reduzieren.
Die Welse werden es die denken.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten