Hi Udo,
Zitat:
Zitat von Cattleya
Vieleicht hätte sie besser den Bodengrund ausgetauscht !?
|
ja!
Zitat:
Zitat von Cattleya
egal ich habe keinen Bodengrund in meinen Becken
|
Tolle Lösung für ein Problem das evtl. selbstgemacht ist. *kopfschüttel*
Da ich Fische aus recht zuverlässigen Quellen beziehe, biete ich meinen Fischen Bodengrund ohne Medikamentenrückstände. Weil, ich brauche keine.

Das allerdings auch erst seit ich nur noch Sandböden habe. Ich finde schon erstaunlich was die Fische an Sand aufnehmen und diesen durch die Kiemen wieder rausschieben. Untersuchungen am Kot habe ich noch nicht angestellt, um betrachten zu können, ob sich auch da bestimmt Sand drin befindet. Meines Erachtens hat Sand ein schon toll reinigende Wirkung. Nur wenn sich auf Sand Kupfer abgesetzt hat, ist die Wirkung dahin, da Schwermetalle angereichert in Organen wirklich keine gesundheitsfördernde Auswirkung haben. Bei Kies als Bodengrund dauert die Einlagerung bis zur oberen Lage des Grundes etwas länger, kommt aber auf´s Gleiche raus.
Udo, ist ja schön und gut, wenn Du Zweifel an irgendwelchen stark bedenklichen Sachen haben solltest, aber alles gleich, und dann noch unter nicht gerade üblichen Voraussetzungen als übertrieben hinstellst, dann weiß ich nicht, warum Du Dir die Hände mit Seife waschen willst, bevor Du ins Aquarium greifst. Vielleicht solltest Du sie Dir mal mit Sand waschen.
Gruß,
Corina