Moin,
bisher war vom Händewaschen und die Keimreduzierung (Antisept etc ) die Rede. Ob man das jedesmal machen muss ? So mit "Normal-sauberen" Händen ?
In Bezugs auf Giftstoffe zur Pflanzenbehandlung denke ich anders: entweder sind die gut wasserlöslich (müssen sie ja eigentlich, denn sonst nimmt die Pflanze die nicht auf), dann kann man die auch gut mit Wasser abspülen und dies ggf. mit Seife etc unterstützen.
Wenn an den Mitteln noch "Haftstoffe" dran sein sollten....dann muß man auch damit rechnen, dass die länger an den Fingern kleben...das ist aber auch außerhalb des AQ nicht unbedingt erwünscht...
Mal eine blöde Frage: wie lange Gärtners Du schon und aquaristizierst nebenbei ? Schon mal was nenneswertes passiert, was zu größerer Vorsicht raten würde ?
Das man sich Gedanken macht, wenn den Keller voller Welse hat, kann ich gut verstehen....aber ich glaube, Volker hat es schon ganz gut beschrieben.
Eigentlich wasche ich meine Hände eher NACH dem Hantieren im Aquarium...und sei es, um die ganzen kleinen blöden Lemnas von den Armen zu kriegen....
