hallo
bin mir nicht sicher ob ich meine erfahrungen posten soll - oder lieber den mund halte...
ich hatte L114 und Adonis im becken - aber mit unterschiedlichen grössen...
noch ein satz zum 114; -
bist du auch sicher dass du 114 meinst - und nicht L25 - die rote/gefleckte Variante von L24? -weil die letztere nämlich als "Kaktuswels" im Handel ist...
der 24/25 wird bis zu 45cm (selbst gesehen! derzeit bei "zoo exquisite" - porzellangasse - wien)- und könnte mit einem kleineren adonis (5-10cm - seh ich dauernd im Handel - zu hunderten - frag mich wer die kauft/halten kann) für ein paar jahre harmonieren...
aber die L114 sind meisst so klein; dass sie sich vor einem eventuell grösserem adonis verstecken können (mein fall - adonis 35cm - L114 mit 13-15cm - wird übrigens nur 20/25 cm)
Ich hab mit dem adonis ganz andere probleme; der lebt in einem 2m/55cmtiefem 700+liter becken - mit besagtem 114; und drei weissgetupften (angeblichen) L326 - (wahrscheinlich L007) Leporacanthicus von 15-19cm.
die liebt der adonis... - sobald er die sieht - gibts grosse aufgewirbelte staubwolken im becken...
dabei hat er sich die langen schwanzflossenstrahlen abgerissen.
einen Gibbiceps hab ich nach wenigen stunden wieder aus dem "adonis"becken genommen/befreit...
lediglich kleine Platydoras costatus - oder megalodoras irwini sind ihm egal... (fressen vor seiner schnauze ...)- auch ein pangasius interessiert ihn nicht..
meine schlussfolgerung: - setze keinen adonis mit anderen Harnischwelsen zusammen in ein becken...
auch nicht mit kaktus - bis 45m - oder L234 (über 50cm) weil: - ein 35 cm adonis gerade in die "pupertät" kommt - megarüpelhaft ist - und wirklich attackiert !!! - wenn er einen leporacanthicus in die ecke(wurzeln) treibt - dann bekommt der bis zu 10 exakt plazierte schläge vom gesamten hinterleib - mit all den stacheln... - und genauso sehen dann die flossen der anderen harnischwelse aus...
deshalb bekommt der adonis am sonntag ein neues zuHause - bei anderen Aquarianern... (kaufpreis 99 Euro - hergeben tu ich ihn um 50! - blödheit tut weh!)
noch ein anderer gedanke: -
hab mit andren hier im Forum gesprochen - und mit einem händler - dessen bruder in einer fangstation arbeitet...
ich sah ein bild eines adonis mit 120cm - ohne flossenstrahlen
herr mortenthaler hielt ihn vor sich - mit angewinckelten armen - an den brustflossen - und die schwanzflossenstrahlen gingen so ca 50 cm rechts und links am boden entlang.
ich denke - ein Adonis braucht ab ca 50 cm ein becken von drei metern - mit 1,x meter tiefe - und einem meter höhe....
deshalb kommt meiner am sonntag in bessere hände....
ich hoffe keinen blödsinn gequatscht zu haben... - und verbleibe mit freundlichsten grüssen - euer andreas
|