Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2006, 22:42   #18
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Zitat:
Zitat von Welsy
Hallo Dennis,

ich möchte mal wissen, wieso du danach fragst, ob die Prachtschmerlen und L46 in einen Becken sind. Außerdem, wer soll Sekret abgeben, etwa die Prachtschmerlen.

Im Mergus Aquarienatlas steht, ab Beckengröße 100cm zu halten. Ich habe auch gelesen, ab 5 zu halten,

Grüße Ruth



Hallo Ruth!

Es gibt im Internet vereinzelt Berichte, wonach L46 in Becken, in denen auch Prachtschmerlen leben, ohne Grund verstorben sind. Darauf wurde das Gerücht verbreitet, daß diese beiden Arten nicht zusammen gehalten werden sollen, weil die Prachtschmerlen ein Sekret absondern würden. Zumindest hab ich es so noch im Kopf, hab mir dazu nicht die Details gemerkt, weil ich das alles für ziemlich fragwürdig halte und tendenziell eher auf Haltungsfehler oder dergleichen tippen würde.
Schlüssige Beweise oder Untersuchungen wurden meines Wissens nicht veröffentlicht.

Ob jetzt die munteren und agilen Prachtschmerlen und die eher scheuen und zurückhaltenden L46 eine sinnvolle Kombination ist, ist wohl eine ganz andere Frage. Ich würde die beiden Arten nicht vergesellschaften, aber eben nicht aus den Gründen was die angebliche Unverträglichkeit angeht.

Was Prachtschmerlen allgemein angeht, kann ich nur sagen, daß sie auf jeden Fall in einer größeren Gruppe gehalten werden sollten, da sie ein interessantes und ausgeprägtes Sozialverhalten zeigen und ständig die Nähe ihrer Artgenossen suchen.

Bis vor gut einem Jahr hatte ich eine Gruppe von 5 Stück, die Größte ca. 22cm, die kleinste ca. 15cm. Die hingen ständig zusammen. Die beiden größten habe ich schon vom Vorbesitzer übernommen. Der hatte sie fast drei Jahre, ich selbst noch mal über 10 Jahre, bis ich durch einen Unfall die ganze Gruppe verloren habe.

Im Moment halte ich 7 Stück, Größe ca. 7-10cm, in einem 540l-Becken. Auch diese Gruppe bleibt in der Regel auf Sichtweite, bis auf ein Tier, was gerne mal seine eigenen Wege geht.

Eine Haltung in einem Becken unter 150cm würde ich auf Grund der Größe und Schwimmfreudigkeit nicht empfehlen, insbesondere, weil man sie wirklich in einer Gruppe halten sollte.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten