Hallo Birgit, vielen Dank für deine schnelle Antwort zu der ich dennoch ein paar Fragen habe.
Bezüglich der Intensität des schwarzen Streifens: dieser wird in der Literatur aber stets als primäres Unterscheidungsmerkmal angegeben - nach deinen Aussagen wäre das ja dann hinfällig (? das überrascht mich ziemlich ? aber trotzdem Danke für die Info ).
Zu den Unterscheidungsmerkmalen hinsichtlich der Anatomie beider Spezies: Was ist mit Hybriden (beispielsweise bei Wildfängen)? Betrachte ich mir die Exemplare in diversen Händlerbecken so wil ich behaupten, dass es sich bei einem Großteil um Hybridformen handelt. Die Arten kann doch dann kein Mensch mehr auseinander halten (?). Ferner können doch bei der einen bzw. auch bei der anderen Art immer Exemplare dabei sein, die im Phänotyp vom "Standard" abweichen und jeweils der anderen Art nahe kommen. Hast du Bilder bzw. Abbildungen wo die "Unterscheidungsmerkmale" eindeutig ableitbar und erkennbar sind (vielleicht in einer vergleichenden Abbildung)?
Gibt es einen wissenschaftlichen Bericht, in dem die Unterscheidungsmerkmale eindeutig aufgeführt werden und wenn ja wo ist dieser veröffentlicht?
Hast du selbst C. adolfoi bzw. C. duplicareus in deinem Bestand?
Du hast zwar mit deiner Aussage im Bezug auf die Intensität des schwarzen Streifens bei mir noch mehr Verwirrung gestiftet

, aber das ist nicht schlimm - im Gegenteil, ich bin über jedes Statement zu der Problematik dankbar.
Also danke nochmal und bis bald
FahillZ