L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   pumpe? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9854)

mareike 15.01.2006 13:55

pumpe?

hi,
mir wurde mal gesagt das panzerwelse eine pumpe brauchen damit sie luft bekommen aber gestern wurde mir gesagt die brauchen keine da sie ihre luft an der oberfläche holen. was stimmt nun?

gruß
Mareike

marion 15.01.2006 14:49

hallo mareike!

eine pumpe braucht normalerweise jedes aquarium.

baba
marion

Sturi 15.01.2006 18:12

Hi,

villeicht mal zur Begriffsklärung -

Pumpe = Luftpumpe/Membranpumpe/Kompressor - nicht unbedingt nötig wenn das Becken genug Oberflächenbewegung hat und so ein Sauerstoffeintrag / Gasaustausch stattfindet

Pumpe = Filter - Unbedingt erforderlich um organische Abbaustoffe und Schwebstoffe aus dem Wasser zu entfernen

Pumpe = Strömungspumpe - viele Welse lieben Strömung - mit Diffusor auch für die Sauerstoffanreicherung zu benutzen - nicht unbedingt erforderlich aber sehr nett.

Gruß Andreas

JBB 15.01.2006 19:09

Hallo,

Panzerwelse können tatsächlich Luft an der Oberfläche holen(Darmatmung).
Sollten sie aber eigentlich nicht wenn genügend Sauerstoff im Wasser gelöst ist.
"Normalerweise" ist keine zusätzliche Luftpumpe notwendig, sofern das Aquarium richtig läuft.

Gruß
Jürgen

Mani 15.01.2006 19:42

Hallo
eigentlich alles was man im Becken hat holt irgent wann mal luft,
die einen weniger die anderen mehr ist normal.
gruß Manuel

andi 15.01.2006 20:40

Zitat:

Zitat von Mani
Hallo
gruß Manuel

hmmm, also bislang habe ich das weder bei meinen Apistogramma, noch bei meinen Panaqolus, und noch viel weniger bei dem Javafarn gesehen.
Kannst du deine Aussagen evtl etwas weniger pauschalisieren und etwas mehr konkretisieren?

Deedel 15.01.2006 22:11

Zitat:

Zitat von Mani
Hallo
gruß Manuel

Moin,
wenn genau das passiert,dann stimmt irgend etwas nicht !
Gruß Deedel

madate 16.01.2006 05:37

Hi.

Also wenn Panzerwelse ab und an mal an der Oberfläche Luft holen, ist das durchaus normal. Bei anderen Arten sollte das nicht sein, da sollte man mit erhöhtem Lufteintrag gegensteuern.

Gruß,
Mathias

Deedel 16.01.2006 05:45

Zitat:

Zitat von madate
Hi.

Also wenn Panzerwelse ab und an mal an der Oberfläche Luft holen, ist das durchaus normal. Bei anderen Arten sollte das nicht sein, da sollte man mit erhöhtem Lufteintrag gegensteuern.

Gruß,
Mathias

Moin,
genau das ist der erste Hinweis,auf fehlenden Sauerstoff im Becken,was aber durchaus mal vorkommen kann.Meine Antwort bezog soch jedenfalls auf die Aussage,daß alles was man im Becken hat,irgendwann einmal an die Oberfläche geht um Luft zu holen.Genau das ist nicht normal !! Habe ich bei meinen Diskus,L-Welsen etc. noch nicht gesehen.Übrigens,meine Cory's holen keine Luft an der Oberfläche.
Hier ging es lediglich um Pauschalaussagen und diese treffen nicht immer zu.
Gruß Deedel

madate 16.01.2006 06:12

Hi.

Genau das ist meine Aussage, die Fische sollten nicht an die Oberfläche gehen müssen, wenn genug Sauerstoff im Becken wäre.

Gruß,
Mathias

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.