L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Neues Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9364)

Raphael Winter 18.12.2005 12:37

Neues Welsbecken
 
Hallo,
Ich habe vor, mir ein neues Aquarium für L204 zu kaufen. Leider kann ich aus Platzgründen nur ein Aquarium mit einer Grundfläche von ca 3850 cm² und 190 l stellen.
Ich hatte vor, das Aquarium nur mit L204 zu besetzten
(3-4 Stk.). Wäre das platzmäßig ok ?
Schon einmal vielen Dank.
Mit vielen Grüßen,
Raphael

L-ko 18.12.2005 13:36

Hallo Raphael,

ist ja mal 'ne andere Art, die Größe eines AQs zu beschreiben.
Für 204er sollte die Beckenlänge mindestens 80cm sein.
Bei der Grundfläche wären ca. 60x60cm möglich ...
Das Volumen ist für 4 sicherlich ok.
Ein paar Versteckmöglichkeiten sollten vorhanden sein, aber das versteht sich ja von selbst.

Beste Grüße
Elko

Martin G. 18.12.2005 13:52

Hi,

die Größenangabe ist in der Tat "anders" - und wenig aussagekräftig. 90 x 45 cm wäre sicher okay, aber bei 60 x 60 cm würde ich mir schon Gedanken machen, ob vier 15 bis 20 Zentimeter lang werdende Welse wirklich das richtige sind. Volumen ist nicht alles, Revierverhältnisse sollten auch bedacht werden...

Gruß, Martin.

fisker 18.12.2005 14:50

Moin !

Ich pflege 1M/2W vom 204er in einem 180x70x70 cm-Becken und kann sagen, dass ziemlich die "Post abgeht", wenn es zu Begegnungen zwischen den Tieren kommt.
Wie das in einem kleineren Becken ausgeht bleibt dahin gestellt.

Raphael Winter 18.12.2005 16:45

Hallo,
Danke erst einmal für eure Antworten. Ich denke ich werde mich dann lieber nach einer anderen Art umgucken.
Ist dieses territoriale Verhalten denn auch bei anderen Fischen dieser Gattung so ausgeprägt (hier im Forum habe ich eigentlich nur so etwas über den L204 gelesen) ?
Wie sieht es mit Panaqolus spec. aff. maccus aus?

Zur Erklärung: Ich werde mir wohl doch ein anderes Aquarium holen mit den Maßen:
Länge: 80 cm
Breite: 60 cm
Höhe: 40 cm

Die oben genannten Angaben sind also nicht nur verwirrend, sondern auch noch überholt :).

Mit vielen Grüßen,
Raphael

Deedel 18.12.2005 17:21

Moin,
wie wäre es mit kleiner bleibenden Hypancistren,die auch nicht ganz so aggressiv sind ??? Da findest Du bestimmt welche,die auch Dir gefallen werden.
Gruß Deedel

Fischermans Friend 18.12.2005 18:03

Zitat:

Zitat von Raphael Winter
Hallo,
Danke erst einmal für eure Antworten. Ich denke ich werde mich dann lieber nach einer anderen Art umgucken.
Ist dieses territoriale Verhalten denn auch bei anderen Fischen dieser Gattung so ausgeprägt (hier im Forum habe ich eigentlich nur so etwas über den L204 gelesen) ?
Wie sieht es mit Panaqolus spec. aff. maccus aus?

Zur Erklärung: Ich werde mir wohl doch ein anderes Aquarium holen mit den Maßen:
Länge: 80 cm
Breite: 60 cm
Höhe: 40 cm

Die oben genannten Angaben sind also nicht nur verwirrend, sondern auch noch überholt :).

Mit vielen Grüßen,
Raphael

Hallo,

Ist Länge und Breite nicht das gleich? Ich glaube du meinst mit Breite die Tiefe (Z-Achse)!

LG Alex :stz:

k4y 18.12.2005 21:39

Zitat:

Zitat von Fischermans Friend
Hallo,

Ist Länge und Breite nicht das gleich? Ich glaube du meinst mit Breite die Tiefe (Z-Achse)!

LG Alex :stz:


und was lernt man in der schule? volumen eines QUADERS: LÄNGE * BREITE * HÖHE !!!

darko 19.12.2005 10:01

hehe

Beim AQ

Länge x Breite x Höhe
oder
Länge x Tiefe x Höhe
oder
Breite x Tiefe x Höhe


Schau mal bei den Berechnungen, es gibt alle 3 varianten.


MfG
darko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum