L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Au (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=9194)

effi 03.12.2005 18:23

Außenfilter:über oder unter dem aqua?

Hi zusammen.
Ich habe heute einen Eheim professional geschenkt bekommen.Er soll nicht ganz ok sein,das heißt,das er zwischendurch einfach ausgeht und nach erneuten Start wieder läuft.
Nun zu meiner Frage.Die Schläuche sind noch dran,und anhand der Länge von zu und Ablauf stand der Filter über dem Aquarium.Ist es egal,ob er oben oder unten steht,oder hat das vielleicht Einfluss auf den korrekten Betrieb.Das heißt läuft er nur korrekt wenn er unter dem Aquarium steht?
Gruß
Marianne

Acanthicus 03.12.2005 18:31

Hi,
das ist egal, ich habe meinen Eheim drunter stehen und es gibt keine Probleme. Drüber gabe ich noch nicht probiert, denke aber, dass es schnuppe ist solange der Filter stark genug ist, das Wasser anzusaugen.

Würde mir aber überlegen ob ich einen Filter nehme, der ab und zu ausgeht.

mfGDaniel

Volker D. 03.12.2005 18:53

Hallo

Kein Aussenfilter für Aquarien ist in der Lage Wasser anzusaugen. dafür sind sie zu schwach, auch wenn sie unter dem Wasserspiegel stehen.

Selbst in der Industrie müssen solche Pumpen erstmal entlüftet werden, die über dem Medium stehen.

Und wie schon bemerkt wurde, baue ich keine vermeintlich defekten Filter ein.

mfg

effi 03.12.2005 19:05

Hi,

ich will auch keinen defekten Filter einbauen,er läuft in der Badewanne erstmal auf Probe.Wollte halt nur mal wissen,ob es egal ist wo der Filter steht.
Gruß
Marianne

Volker D. 03.12.2005 19:09

Zitat:

Zitat von effi
ich will auch keinen defekten Filter einbauen,er läuft in der Badewanne erstmal auf Probe.Wollte halt nur mal wissen,ob es egal ist wo der Filter steht.
Gruß
Marianne

Nein, der Filter muss unter dem Wasser stehen.

mfg

effi 03.12.2005 19:21

Hi ,

Dann kaönnte es also sein,das der Filter nur den Aussetzer hatte,weil er über dem Wasser stand?
Gruß
Marianne

Deedel 03.12.2005 19:51

Zitat:

Zitat von effi
Dann kaönnte es also sein,das der Filter nur den Aussetzer hatte,weil er über dem Wasser stand?
Gruß
Marianne

Moin,
ja,könnte so sein. Diese Filter drücken und saugen nicht.
Gruß Deedel

effi 03.12.2005 20:28

Hi,

danke für eure Antworten,werde den filter erstmal auf Probe im Bad laufen lassen,bevor ich ihn dann vielleicht irgendwann einsetzen werde,oder auch nicht.
Gruß
Marianne

Fischermans Friend 03.12.2005 20:36

Hi!

Und wo badest du dann? ;)

Alex

Cattleya 03.12.2005 21:46

Hallo
Mal angenommen, der läuft ohne zu mucken eine ganze Woche reibungslos.
Bist du dir dan sicher, dass er es in der zweiten Woche auch tut?
nöö, so ein "hat aussetzer" Filter währe nichts für mein Gewissen .
Gruss Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.