![]() |
Pärchen oder nicht?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo an Alle
Wer kennt sich aus mit LDA16. Hab`mir vorgestern zwei Welse zugelegt die fast aussehen wie der "normaleAncistrus" aber in der Färbung eher ins rötliche tendieren.Sie besitzen auch nicht dieses typische Pünktchenmuster. Die Händlerbez. : Ancistrus rot . Es waren die beiden Letzten die sie da hatten , so beschloss ich Sie mitzunehmen,in der Hoffnung das es ein Pärchen ist. Der Händler meinte jedoch , wahrscheinlich sind es zwei Böcke. Ich bin mir da nun auch nicht so sicher. Der Eine hat schon ein etwas ausgeprägteres Geweih ( wobei dieses nicht verzweigt ist ). Der andere hat nur eine Reihe ganz kurzer Tentakel am Schnauzenrand und ein "Pinnchen" auf der Nase. So , hab mal schnell noch ein Paar Fotos gemacht.( sind nich so toll ) Vielleicht könnt Ihr da etwas zu sagen. MfG Herbert |
Hi Herbert!
Ich würde auf Männchen und Weibchen tippen! Wie groß sind die beiden denn ca.? Die Bilder find ich auch nicht schlecht! :) Grüße Tobi |
Hi,
wenn der erste kleiner ist, dann tippe ich auch auf 2 Böcke. Daniel |
Hi Tobi,
auf dem zweiten kann ich nix erkennen, und ´der letzt sieht finde ich kleiner aus. Gruß daniel |
Hi Tobi
Erstmal danke für Deine Antwort Der größere von Beiden ( der mit Geweih ) ist so ca.10cm. Der Andere ca. 8cm. Im Net habe ich mal rumgestöbert ,da sah man nur Weibchen ohne "Bewuchs" Gruß Herbert |
Hi Herbert!
Hmm, also generell haben besonders ältere Weibchen von (allen?) Ancistrus-Arten auch ein wenig "Bartwuchs" auf dem Kopf. Und mit 8cm wäre sie (?) ja schon recht groß/alt. Ich würde daher M und W sagen! Wie siehts denn mit dem Verhalten aus, sucht sich der größere ne Höhle und der kleinere auch oder ist der kleinere eher nciht in Höhlen unterwegs? Letzteres würde auch auf ein Weibchen hindeuten. Grüße Tobi |
Hi Tobi
Also generell sitzt der Größere öfter in ner Höhle ,während der andere auch am Tag öfters im Becken rumwuselt. Hin und wieder verkriecht der kleinere sich aber auch mal unter den Wurzeln oder mal in eine Bambusröhre. Der Größere sitzt oft in einer Röhre und lässt nur die gespreitzte Schwanzflosse raushängen. MfG Herbert |
Hi Herbert!
Dann ist es für mich fast ein klarer Fall! ;) Grüße Tobi |
Hi Tobi
Na ich werd`mal abwarten was sich noch entwickelt. Wenn halt dem vermeintlichen Weibchen doch noch "Hörner" wachsen , muß ich mir irgendwann eben noch eins oder zwei zulegen ( wenn mal welche zu haben sind ). Danke MfG Herbert |
Ich nochmal
Ich stelle mal die Links hier rein die ich gefunden habe , auf denen die Weibchen ohne Tentakel sind: https://www.catfish.cz/popisy/loric/krunyr/anc_br.htm https://www.anjincz.com/pg_ryby/ancistrus_lda16.htm MfG.Herbert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |