L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Oliven (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8505)

Acanthicus 14.10.2005 15:10

Olivenöl beim Höhlentöpfern.

Hi,
habe heute morgen im Forum gelesen, dass man Olivenöl benutzen kann um später den Ton von dem PVC-Rohr zu trennen.
Erst später habe ich nachgedacht, das Olivenöl verbrennt doch im Brenner oder? Oder ist es unschädlich für Fische?

mfG Daniel
PS.: Der jetzt 10 wunderschöne Röhren hat, und hofft, dass er sie gebrauchen kann.

KaiS 14.10.2005 17:41

Hi Daniel!

Lass lieber das Öl weg!

Nachdem ich jetzt tausende von Höhlen gemacht habe, benutze ich Katalogseiten (Nickermann, Qualle *gg* und andere) um den Rohling zu umwickeln!
Je nach größe des Werkstückes eben ganze oder halbe Seiten.

Das Papier pappt auch am Ton an, läßt sich aber durch zusammendrehen und vorsichtiges anziehen restlos herauslösen.
Gelingt es mal nicht, verbrennt der Rest eben später!

Mach es lieber so und lass das Öl für die Küche!

MFG Kai

Acanthicus 14.10.2005 20:44

Hi Kai,
danke, dann were ich die Höhle als Vase nehmen.*gg*
Das war die größte, aber sie sah sowieso unnatürlich aus.

mfG Daniel

harryhirschxvii 20.10.2005 21:04

Hallo zusammen,
ich hatte sowas auch gelesen und "meinem" Töpferstudio erzählt: wenn der Ton mit Oliven- oder sonstigem Öl versaut ist, würden die den nicht mehr brennen, weniger wegen evt. Rückstände im Ofen als vielmehr wegen des Geruchs. Ausserdem könnte sich das Zeug auch wenn es dumm läuft entzünden. Ich solle einfach eine Mülltüte um die Rohre wickeln, dass geht genauso.

Das habe ich dann versucht und es hat einigermassen geklappt, wenn auch Höhlen töpfern defintiv nicht in meine persönliche Top10 der "angenehm Urlaubstage verbringen" kommen wird....

Gruss,
Tim

Acanthicus 21.10.2005 12:49

Hi Tim,
also wenn der Ton später nicht am Tisch, an der Türklinke, am Waschbecken und sonstwo hängt, wie bei mir. Dann könnte ich mir das ganz amüsant vorstellen *gg*.

Gruß Daniel

harryhirschxvii 21.10.2005 16:41

Hi Daniel,
es war eigentlich ganz amüsant - ca. 10 Minuten lang. Dann kam der erste Wutfrustschrei, weil der schön ausgerollte Ton auf der Unterlage klebte. 3 Minuten später der zweite Schrei, weil der mittlerweile um das Rohr gewickelte Ton am Rohr klebte (ich musste es natürlich erstmal ohne Tüte versuchen...) und 5 Minuten später der dritte Schrei, weil sich Tüte und Rohr zwar prima aus dem Ton ziehen liessen, aber die neue Tonröhre sich so Vakuumeffekt-mässig beim Herausziehen des Rohr/Mülltütendingens zusammenzog. Nach einer halben Stunde hatte ich die erste Höhle und noch geschätzte 9,6 kg Ton vor mir - von insgesamt 10 kg. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht und es war ätzend. Beim Trocknen sind mit dann zig Höhlen wieder gerissen, die konnte ich dann nochmal machen.
Am Montag bringe ich die Höhlen zum Brennen, ich hoffe, es wird was, ansonsten werde ich - das weiss ich jetzt noch nicht, aber es wird unschön :evil: :mad: :evil: .

Von Tonstaub in Küche, Bad, an mir usw. fange ich erst gar nicht an....

Okay - wenn die Viecher die Höhlen annehmen, dann war es mir die Mühe wert.
Ich gebe ja auch unumwunden zu, dass es ganz bestimmt Menschen gibt, die das besser können als ich (wenn auch nicht viele :y_smile_g ) und bei denen das dann schneller geht - ich fand es furchtbar.... Vielleicht konzentriere ich mich mehr auf Salmler....

Mal schaun....

Tim

Hummer 21.10.2005 17:36

hallo zusammen,

da hier gerade so schön aus dem nähkästchen geplaudert wird:

kann mir mal jemand verraten, wie man das hinterteil einer tonhöhle soooo schön hinbekommt?????

das ist so das ding, andem ich echt verzweifle!!

danke schonmal für eure hilfe.

lieben tonverquasten gruß

bine

KaiS 21.10.2005 20:17

Zitat:

Zitat von Hummer
kann mir mal jemand verraten, wie man das hinterteil einer tonhöhle soooo schön hinbekommt?????

Hallo Bine!

Üben, üben und nochmal üben!

Wenn ich lese, wie schwer ihr euch so tut.....womöglich wäre ein aquaristischer Töpferkurs über zwei Tage hin eine gutbesuchte Veranstaltung?

Wir beginnen dann bei der einfachen Höhle mit Vordereingang (und schönem Hinterende) und tasten uns langsam bis zum nicht so einfachen Diskuskegel vor. *gg*

Ton hab ich genug, wer will kann sich bei mir melden, die selbstgemachten Gebilde kann ich dann auch brennen *gg*.

(War jetzt nicht ganz so ernst gemeint)

MFG Kai

Hummer 21.10.2005 21:26

hi kai,

bin dabei!!

da mein mann (ohne das ich es wußte) 10kg ton bestellt hat und ich unabhängig davon auch 10 kg ton bestellt habe, kann ich damit auch zur genüge dienen.

wann??

wo??

wieviel uhr??

:stz: gäb bestimmt ´ne witzige angelegenheit!!

lieben gruß

bine

Acanthicus 22.10.2005 12:57

Hi Kai,
ganz so schwierig finde ich das garnicht, nur der ganze klebende Ton, der dann überall im Haus verteilt ist, ist sch***e.

mfG Daniel
PS.: Runde (perfekte) Röhren finde ich garnicht soooo dolle, ich finde schiefe und unebene viel natürlicher.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.