L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Welcher L-wels ist leicht zu züchten? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8358)

Kenney 02.10.2005 16:43

Welcher L-wels ist leicht zu züchten?

Hallo,
Ich wollte mal fragen welcher L-wels sich leicht züchten lässt und sich in einem 170liter aquarium halten lassen?(vielleicht mit 2skalaren)

L-ko 02.10.2005 17:51

Hallo Kenney,

wohl an erster Stelle der Braune Antennenwels ("Normalo"), gefolgt von seiner nächsten Verwandtschaft: den Albino-Varianten - u.a. L144.

Beste Grüße
Elko

Baron Ätzmolch 02.10.2005 18:25

Zitat:

Zitat von L-KO
wohl an erster Stelle der Braune Antennenwels ("Normalo"), gefolgt von seiner nächsten Verwandtschaft: den Albino-Varianten - u.a. L144.

Mahlzeit!

[Klugscheißer]
Der L144 ist eine xanthoristische Form, keine albinotische,
[/Klugscheißer]

was natürlich nix daran ändert, dass du mit der "leichten" Nachzüchtbarkeit dieser ganzen Viecher absolut Recht hast.

--Michael

L-ko 02.10.2005 18:56

Danke Michael,
habe ich doch gleich wieder was dazugelernt.

Beste Grüße
Elko

Kenney 02.10.2005 19:21

Könnt ihr mir bitte mehr über die zucht diese welse veraten?
Und über die preis klasse!

L-ko 02.10.2005 19:44

Hallo Kenney,

Preisklasse:
Normalo
3-4cm
im Laden - ca. 1,50-2,00 EUR
bei Hobbyzüchtern 0,00 - 1,00 EUR
ca. 10 cm
im Laden - ca. 8,00-10,00 EUR

Albino
3-4 cm
im Laden ca. 2,50 - 3,50 EUR

L144
4-7 cm
im Laden ca. 4,00-8,00 EUR

Zucht
Kann man nicht viel falsch machen, aber auf die Skalare solltest du verzichten. Die dürften den Antenni-Nachwuchs als Leckerli ansehen.

Wasserwerte: NO2 0, NO3<20, KH ca. 5, Temp ca. 27°C. (Diese Antennis können aber auch etwas schlechtere Wasserwerte ab.)
Ansonsten Männlein + Weiblein + Tonröhre + etwas Geduld ... und 'ne Idee was man dann mit dem höchtwahrscheinlich umfangreichen Nachwuchs anfängt.

Beste Grüße
Elko

Kenney 02.10.2005 19:59

Ich suche jetzt dann ein zuchtpaar!
Also wer ein zuchtpaar abzugeben hat von L144
Bitte melden!(ich weiß ja nicht ob dasnm mit versand so gut ist)(wenn man bei der post ein e-paket kauft zahlt man 10€ und die post holt das paket um 18.00uhr ab und bringt es dann über nacht zum entpfänger(kommt dann immer so gegen 12.00uhr beim entpfänger an!)

L-ko 02.10.2005 20:17

Hallo Kenney,

setzt Deine Suche mal in die Börse des Forums. Hier bringt das nicht viel.
Am besten setzt Du dort dann auch noch Deinen Wohnort dazu.

Beste Grüße
Elko

Honki 03.10.2005 16:39

Hi!

Habe auch L144 erfolgreich vermehrt[danke Klaus]von Zucht kann da net so die Rede sein,warum holst Du Dir nicht einfach ein paar Jungtiere und gut ist.

Also meine Erfahrung:
Meine haben alle 4 Wochen ein Gelege großgezogen doch seit Juli ist Flaute,ist auch gut so,denn die Becken sind voll.Ich weiß net aber vielleicht sind ältere Zuchtpaare nicht mehr so intensiv in der Brutpflege,das letzte Gelege wurde aufgefressen.

Was ist "leicht"zu züchten?
Wenn Du die richtigen harmonierenden Paare hast dann klappt das bei vielen Welsen,fast wie von alleine.
Meine 270er[danke Matthias] kommen garnicht mehr aus den Höhlen,ich frage mich wann die mal fressen??
Bei meinen 260ern[danke Ilja] geht es genauso los,ich setze das Männchen zurück zu den anderen,schon am Abend ist ein Weib drin?!

DangerMouse 03.10.2005 17:42

Zitat:

Zitat von Kenney
Ich suche jetzt dann ein zuchtpaar!
Also wer ein zuchtpaar abzugeben hat von L144
Bitte melden!(ich weiß ja nicht ob dasnm mit versand so gut ist)(wenn man bei der post ein e-paket kauft zahlt man 10€ und die post holt das paket um 18.00uhr ab und bringt es dann über nacht zum entpfänger(kommt dann immer so gegen 12.00uhr beim entpfänger an!)

Hi...
1.
Post darf es nicht....der Versand von lebenden Wirbeltieren ist dieser nicht gestattet..

2.
Ich komme nicht von dem Eindruck weg das du ein wenig Wirr im Kopf bist.
-versuchst du irgendwie an Geld zu kommen ?
-hast du es so nötig ?
-hoffe mal das du hier nicht am Ende so auftischt wie im Garnelenforum....

3.
Hoffe das kein Anderer so Wirr ist und dir Tiere anbietet!!!

Das ist mein Eindruck und meine Meinung.Da immer wieder Geld , selten, leicht züchtbar/vermehrbar usw...in deinen Beiträgen vorkommt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.