L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wasserwerte? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7655)

Hunneking 07.08.2005 15:36

Wasserwerte?
 
Hallo,
Welche Wasserwerte sind am Besten und wie bekomme ich die so hin für ein 100 Ltr. Welsaquarium???

Läuft seit 1 Woche mit täglicher zugabe von JBL "Denitrol" und täglichem WWechsel bis 50%, da ich den Bodengrung ausgewechselt hab.
Hab 4 Pflanzen drin: Riesenwasserfreund,Behaarter Wasserfreund,Dracaena,Ophiopogon.

WW aus dem Wasserhahn: GH 16,KH 15, PH 8,0, NO2 < 0,3
WW aus dem Aquarium : GH 16,KH 13, PH 8,0, NO2 0,3
Sind die Werte OK oder in wie weit werden die sich noch verändern???
Ich füttere alle drei Tage,da sonnst der Nitritwert gleich wieder ansteigt aber sehr gewaltig.

Wenn ich Lese, dass manche Werte haben von 0-1 oder 0,025 NO2 dann geh ich langsam am Stock.
Wie kommen die auf solche Werte und wie messen die so genau????


Danke

Andy

Sturi 07.08.2005 15:41

Hi Andi,

das genaue Messen bekommt man mit Tropftests hin.
Die Wasserwerte mit Umkerosmose, vollentsaltzer oder passendem Ausgangswasser.
Die Frage nach den passenden Wasserwerten hängt won ten Tieren ab die du halten willst. Für Tanganika wären deine WW schon fast brauchbar. Für Welse solltest du sie abhängig von der Art der Welse ändern. Über Ideal streiten sich die Gelehrten.

Hast du schon Tiere im Becken? Wenn nicht warte bis der Filter sich eingefahren hat, füttere nicht mehr, wechsele weniger Wasser, kipp keine Chemie ins Wasser, warte ein bis zwei Wochen und alles wird gut.

Schreib doch mal was für Arten du halten willst.

Gruß Andreas

Hunneking 07.08.2005 16:07

Hallo,

ich hab 2 kleine braune Anennenwelse (kann aber nicht genau sagen welche L nummer die haben) und 4 Goldfische und noch 1 Turmdeckelschnecke drin.
Will aber ganz umstellen mit nur Welsen.

Hab den "Tetra-test Laborett".
Welche Tests sind das wo man so genaue werte ablesen kann???


Danke

Andy

Steffi_273 07.08.2005 16:16

Hi,

Zitat:

Zitat von Hunneking
...Welche Tests sind das wo man so genaue werte ablesen kann???...

JBL. Die anderen sind auch nicht ungenauer, lediglich die Farbkarten sind "gröber". Dein Nitritwert ist übrigens normal, der wird eher noch steigen statt sinken. Also...viel, viel Wasser wechseln...öhm...Goldfische????????

Gruß,
Steffi

Sturi 07.08.2005 16:22

Hi,

öhm nur Beckenvollscheisser ... öhm viel Wasser wechseln wie Steffi schon gesagt hat, und warten bis der Filter eingefahren ist. Wie filterst du ?

Gruß Andreas

Hunneking 07.08.2005 16:37

ja ich weis,die Goldies werde ich bald trennen.

Hab das Aquarium vor 2 Monaten von nem Kumpel bekommen und hab vor 1 Woche den Bodengrund gewechselt.

Wann weis ich,wenn der Filter eingefahren ist?
Hab ein Innenfilter, k.a. welche Firma.

Hab den jetzt auf volle Touren laufen und meine Luftpumpe auch voll.
Aber ich weis nicht, ob das so gesund ist mit der Luftpumpe?

Das wasser hat 24 Grad und das Becken läuft ohne Heizung und das möcht ich wenn es geht auch so beibehalten.

Beim Wwechsel hab ich 1:5 mit Destiwasser gestreckt.

Nur vorgestern morgen war auf einmal das Wasser sehr trüb als ich aufgestanden binn,was könnte denn das gewesen sein???
Könnte es das füttern gewesen sein?Hab am abend zuvor mit kleinem gefrohrnenMückenlarfen gefüttert????

Andy

Hunneking 07.08.2005 18:10

Hallo,
woran seh ich, dass der Filter eingefahren ist?

Ist eine Luftpumpe überhaupt notwendig?

Andy

Sturi 07.08.2005 18:23

Hi,

die Luftpumpe kann eigentlich nicht schaden, da sie das Wasser eben mit Sauerstoff anreichert. Das ist für Welse sehr von Vorteil.
Wann der Filter eingefahren ist lässt sich schwer definieren.
Mann könnte sagen der Filter ist eingefahren wenn der Nitritwert bei sparsamer Fütterung auch ohne "Notwasserwechsel" stabil bleibt.

24 Grad ist für "Antennenwelse" ok. Die meisten L-Welse benötigen etwas mehr Wärme und stabilere Temperaturen, die sich nur mit einer Heizung erreichen lassen.

Gruß Andreas

Natari 08.08.2005 06:42

Moinsen,

Zitat:

Zitat von Sturi
24 Grad ist für "Antennenwelse" ok. Die meisten L-Welse benötigen etwas mehr Wärme und stabilere Temperaturen, die sich nur mit einer Heizung erreichen lassen.

Ja, dem stimme ich voll zu. Schau doch mal unter diesen link https://l-welse.com/index.php?page=l1 vielleicht findest du dort welse die Dir gefallen und es stehen auch gleich Info's dabei. Wenn diese Info's nicht reichen benutz einfach die Suchfunktion, zu den meisten Welsen wirst Du etwas finden.

Hunneking 08.08.2005 07:20

Hay,
ja ,das ist ja mein Problem,die wo mir gefallen, sind entweder schwierig beim eingewöhnen (GOLDEN NUGGED), oder werden sehr groß.

Wo bekomm ich eigentlich Infos her, wie man des Becken einrichten kann, nach dem woher sie kommen?
Ich hab Antennenwelse, die sehn so aus wie die L128/L352 und würd gern ihren natürlichen lebensraum etwas erschaffen in meim Becken,sovern mir das möglich ist?????

Danke

Andy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum