L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   "Nachtfutter" für Welse (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=764)

adonis 04.07.2003 22:06

"Nachtfutter" für Welse
 
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Frostfutter für Diskus gemacht. Die Würfel bleiben, auch wenn sie länger im Wasser sind, fest zusammen gepresst und werden von den Welsen hervorragend angenommen. Ich füttere die Würfel allerdings erst wenn das Licht ausgeht. Kurz danach sind die Würfel von den Welsen stark belagert und werden über Nacht "aufgelutscht".
Da die Welse in einem Gemeinschaftsbecken sind bekommen sie von dem "normalen" Frostfutter nicht viel ab. Die Corydoras sind halt schneller. Gibt es noch andere Frostfutter Sorten die nicht zerfallen ?

D 04.07.2003 22:30

Hi Adonis,

ich habe mit Crevetten (in DE werden sie wohl Garnelen genannt) sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders gut für Hypancistren, denke ich.

MFG. Dämu

ThePapabear 04.07.2003 22:30

Hi!

Hast du dabei auch daran gedacht, dass du dabei das Aquarium stark mit Phosphaten belastest? Alle Frostfuttersorten beinhalten (vorwiegend im gefrorenen Wasser) einen ziemlich großen Anteil davon.
Ich persönlich würde auf die Art nicht füttern.

Da würde ich eher zu gefrorenen Shrimps in größeren Stücken greifen, die auch im aufgetauten Zustand relativ gut absinken. Da können die Welse auch gut dran nuckeln... :vsml:
Auch gibt es Diskusfutter, das selbst im aufgetauten Zustand noch relativ die Würfelform behält (weiß jetzt leider den Namen nicht auswendig und hab davon auch nichts mehr da... :( :schäm: ). Das sinkt ebenfalls gut ab und kann gut plaziert werden!

lg
Herbert

Panaque nigrolineatus 04.07.2003 22:40

Hey Papa!
Meinst du die Hypancistren hauen son ganzen großen schrimps weg???
(warumhabichsiedannkleingemahlen?) :blink: :blink:

ThePapabear 04.07.2003 22:49

Hi, Benni!

Zitat:

Da würde ich eher zu gefrorenen Shrimps in größeren Stücken greifen
Damit meinte ich nicht umbedingt, dass man die Shrimps gleich am Stück reinhauen soll. Wobei ich schon annehme, dass die Fleischfresser auch damit fertig werden. Wer schneidet ihnen das Zeugs in der Natur (wenn man davon absieht, dass sie dort kaum an Shrimps kommen werden... :vsml: )?

lg
Herbert

adonis 05.07.2003 07:44

Hallo Herbert, :hi:

Was genau bewirkt Phosphat im Aquarium Wasser :?:

Das Frostfutter für Diskus enthält faßt kein Wasser (sehe ich, wenn ich es vorher auftaue, es ist sehr stark gepresst). Ich weiss im Moment nicht den Namen, kann ich aber in Erfahrung bringen. Die andere Möglichkeit ist Frostfutter in einem Kunststoffteesieb unter fließendem Wasser aufzutauen. Dabei wird das Futter noch einmal durchgespült. Beachtenswert sind auch die Qualitätsunterschiede bei Frostfutter, die reichen von stinkt fürchterlich :wacko: (günstig) bis faßt geruchslos . :spze:

Gruß Jörg

ThePapabear 05.07.2003 17:02

Hi, Adonis!

Naja, es werden von verschiedenen Leuten verschiedene Sachen dem Phosphat zugerechnet. Zum Beispiel die Bildung von Algen. Von anderen wird das wieder in Abrede gestellt. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei der Reduktion von Phosphaten im Wasser die Algen zurückgezogen haben.....

Ich weiß, dass es Gefrierfutter für Diskusfische gibt, die fast kein Wasser enthalten. Ich hab ja auch selber Diskus und die wollen auch gefüttert werden... :vsml:
Und du hast Recht: da gibt es enorme Qualitätsunterschiede!!

lg
Herbert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum