L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Baryancistrus cf. xanthellus L081 ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7505)

birdcage 20.07.2005 22:56

Baryancistrus cf. xanthellus L081 ?

Hallo!
Ich habe mir gestern einen neuen Wels gekauft (gefiel mir gut) und bin im nachhinein darauf gekommen, daß es sich um einen Golden Nugget (bzw. eine der Varianten) handelt.
Ich denke, es ist ein L 081 - was meint ihr?

L-Wels 21.07.2005 10:14

Jo schätze auch das es einer ist zumindest von den Punkten her, die ja relativ fein sind.

mfg Marcel

TITAN 21.07.2005 17:03

Hallo :-)

@birdcage

sag mal wie groß ist denn dein auqarium?

lg christian

Acanthicus 21.07.2005 18:36

Hi,
hoffentlich bekommst du den Wels über "die schlimme Zeit", denn richtig gefüllt sieht der Bauch meiner Meinung nach nicht aus.

Viel Glück Daniel

Sunshine 21.07.2005 20:19

Hi,

ich dachte, dass ein L81 weiße Punkte hat und keine gelben. Kann natürlich sein, dass ich mich da irre und es nicht aufgrund der Farbe eine Unterscheidung zwische L81 und L18 bzw. L177 gibt.
Auf dem Photo sehen die Punkte eher gelblich aus, also würde ich dann eher zu L18 (L85) oder L177 tendieren.

Grüße

Adrian

Aynim 21.07.2005 21:03

Hallo Adrian,
die Unterscheidung kann man nur an der Größe und Menge der Punkte festlegen.
Es gibt sowohl L81 mit eher gelblichen als auch mit eher weislichen Punkten.

Gruß Alex

birdcage 22.07.2005 16:41

Hallo!
Danke für eure Antworten!

@Titan:
Mein aktuelles Becken fasst nur 96 Liter.
Ich weiss daß es für das Tier zu klein ist - Das habe ich erfahren, nachdem ich es erworben hatte
Der Verkäufer hat mich schlecht bis gar nicht beraten ("Passt schon" oder "Kein Problem")
Da ich eh schon ein neues Becken in Planung habe (350-400l) mache ich mir um die Beckengröße wenig Sorgen, weil "Schnitzel" eh noch recht klein ist. (7-8cm)

@Acanthicus
Nachdem ich Bilder von anderen Welsen gesehen habe finde ich das auch.
Leider frisst er nichts von dem, was ich bisher angeboten habe. (Wafer Chips für Welse, Flockenfutter, Zucchini)
Nachts "Lutscht" er fleissig die Scheiben und die Rückwand sauber, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das auf Dauer reicht.

@Sunshine:
L 018 und L 177 kann man Meiner Meinung nach aufgrund der Punktgröße ausschliessen.

L172 22.07.2005 20:10

Hallo!

Zitat:

Zitat von birdcage
@Titan:
Mein aktuelles Becken fasst nur 96 Liter.
Ich weiss daß es für das Tier zu klein ist - Das habe ich erfahren, nachdem ich es erworben hatte
Der Verkäufer hat mich schlecht bis gar nicht beraten ("Passt schon" oder "Kein Problem")

Auch wenn es nichts bringt, würde ich den Verkäufer das nächste Mal darauf ansprechen, weiter den Laden und Zukunft meiden und denen aber auch sagen, warum

Zitat:

Leider frisst er nichts von dem, was ich bisher angeboten habe. (Wafer Chips für Welse, Flockenfutter, Zucchini)

Probier mal Rote Mückenlarven...
Ansonsten gibts wohl irgendein Futter mit Knoblauch drinnen, was Appetit-stimulierend sein soll
Probieren, probieren, probieren... und Stress vermeiden

Viel Glück!!
Christian

Baron Ätzmolch 22.07.2005 22:12

Zitat:

Zitat von L172
Ansonsten gibts wohl irgendein Futter mit Knoblauch drinnen, was Appetit-stimulierend sein soll

Mahlzeit!

Rote Mückenlarven mit Knoblauch?
https://www.amtra.de/feat_MueckeKnoblauch0105_D.html

Für türkische und griechische L-Welse.

--Michael

birdcage 26.07.2005 11:04

Zitat:

Auch wenn es nichts bringt, würde ich den Verkäufer das nächste Mal darauf ansprechen, weiter den Laden und Zukunft meiden und denen aber auch sagen, warum
Ich werde ganz bestimmt keine Fische mehr in dem Laden (kliner Welke in Dortmund) kaufen.
Bei Wilhelmi sehen die Tiere irgendwie besser aus und sind günstiger.

Zitat:

Probieren, probieren, probieren... und Stress vermeiden
Ich habe rote Mückenlarven - den Wels interessieren die mal überhaupt nicht - meine Panzerwelse kommen damit aber nicht zurecht - die hängen denen 5 minuten im Maul rum und die werden verrückt um die wieder los zu werden.
Hab gehört, die sollen kleine Widerhaken haben - stimmt das?
Würde zumindest erklären, warum die Panzerwelse so Probleme beim verspeisen haben...

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.