![]() |
Wels Ancistomus cf. sabaji L124
Hallo,
Ja, bin neu hier :] Hab aber schon eine Bitte an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe heute meinen Traumwels gesehen (so blöd das auch klingt XD) Ich hatte ihn zuvor nie gesehen und weis auch nichts über ihn, deswegen habe ich ihn nicht gekauft. Es war ein L 124. Es wäre nett wenn mir jemand was über diesen wunderschönen Wels erzählen könnte oder einen Link zu ner Seite angibt wo er beschrieben wird. Lg Vera |
Hallo Vera,
sicherlich hast du schon mal in die Datenbank des Forums gesehen. Ergänzend dazu: er wird über 25cm groß und ist ein Allesfresser. Beste Grüße Elko |
Hallo, Vera!
Was genau möchtest Du denn wissen? Ich halte 2 Stück dieser Art. Wie Elko schon angemerkt hat, wird er ziemlich groß und neigt dazu im adulten Alter das Aquarium seinen Bedürfnissen nach umzugestalten (sozusagen "was nicht passt, wird passend gemacht"). Das schöne an ihm ist, dass er nicht nur nachtaktiv ist, sondern sich auch am Tag öfters mal blicken lässt. Generell ist er weniger scheu als viele andere L-Welse. Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten (Höhlen, fest arrangierte Spalten oder Ritzen), bei Revierfragen geht er mit seinesgleichen nicht zimperlich um. Er bevorzugt etwas stärkere Strömung im Becken. Durch Torf oder Erlenzapfen verfärbtes Wasser mag er gerne. Gegenüber anderen Fischen ist er absolut friedlich. Er ist sehr schwimmfreudig, deshalb, abgesehen von seiner Endgröße, würde ich ein 250 Liter Becken als absolute Untergrenze ansehen. Er ist ein Allesfresser wobei meine beiden fleischliche Kost bevorzugen (schwarze Mülas, Bachflohkrebse...), auf Spirulina-Tabs sind sie auch ganz versessen, Pflanzen im Aquarium verschonen sie. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, mein Posting spiegelt allerdings nur meine persönliche Erfahrung mit meinen 2 L124 wider ;) Salut, Tobias |
Hallo!
Ich halte die Welse selbst seit einigen jahren. Hier mal ein Link mit einigen Info's zum Wels. https://www.das-aquariumforum.de/php...de=article&k=5 Gruß Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |