![]() |
Kahmhaut ?
Hallo,
ich habe zwei nahezu identische Becken: 80 cm, 112 Liter, brauner Kies, Körnung ca. 1,5 mm, Mahagoni- und Mangrovenwurzeln mit aufgesetzten Anubias. Wasserwerte: pH: 7 kH :9 gH: 13 Temp: 25°C Besatz Becken A:10 Sternflecksalmler, 5 Corydoras paleatus und 2 Ancistren. Besatz Becken B:12 Sternflecksalmler, 4 Hexenwelse, keine Ahnung welche. Nun zum Problemchen, es bildet sich nur in Becken B eine Art Kahmhaut, die nicht weiss, sondern grün ist. Ich schöpfe sie etwa alle 3 Tage ab.Weisse Kahmhaut ist mir geläufig, sind Bakterien, aber gibt es auch grüne Bakterien? Kann ein Sprudelstein Abhilfe schaffen?Ich bin schon auf eure Antworten gespannt. LG Gytha |
Hi,
grüne Kammhaut wäre mir nicht bekannt aber könnten es eventuell Algen sein ? Gruß Andreas |
hallo
ich hatte sowas auch schonmal mit nem aqua dass zu nahme am fenster war!!!! das sind ziemlich sicher algen!!!!! mfg simon |
Hallöchen Gytha,
nimm einen Oberflächenabsauger und die Kammhaut verzieht sich ins Jenseits. Da das Abschöpfen auf Dauer nichts bringt, außer dicke Arme und Wasserflecken auf dem Fußboden, würde ich so ein Teil mal ausprobieren. Ist auch gar nicht sooo teuer. Oberflächenabsauger gibt es auch für herrkömmliche Filtersysteme in den gutsortierten Fachmärketen. Und noch mal so ganz nebenbei bemerkt, es sind wohl Algen. Hier solltest Du mal Deine Wasserwerte überprüfen. Am besten in beiden Becken, damit man den Unterschied besser bewerten kann. Denn irgend etwas scheint da zu faulen. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Gytha
Kannst Du die Wasseroberfläche mit Deinem Filter mehr bewegen. Was haste für ein Filter dran? Mfg Jürgen |
Hallöchen Jürgen,
entweder ist die Kammhaut aus Algen (sieht man manchmal auch auf Seen) oder aus Bakterien. Warum soll das unkontrolliert im Becken sich verteilen? Ist doch besser, das rauszufiltern? Liebe Grüße Wulf |
Kahmhaut
@plattfisch
Hallo Plattfisch , mein Filter ist ein Innenfilter Fluval 3. LG Gytha |
Hallo Wulf
Ich habe das bei meinem 60er Becken,wenn der Filter (Innenfilter)verdreckt ist und die Oberfläche nicht mehr so bewegt wird.Aber keinen grünen Kamm so ein fettigen duchsichtigen Kamm Mfg Jürgen. |
Hallöchen Jürgen,
das sind dann Bakterien. Es gibt Fische, die auch diese fressen, aber besser ist es, das Becken sauberer zu halten. Das Problem ist generell, Du fütterst die Fische, bringst also Nährstoffe ins Becken. Was passiert nun mit diesen? Sie werden UMGEWANDELT, also verschwinden diese nicht. Das kann man nur mit Wasserwechsel und Filterreinigung tun. Aber eigentlich auch nur verdünnen. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Wulf
Wöchendlich Wasserwechsel und Filterreinigung ? Was sind das für Bakterien,und wie bekommt man die weg. Mfg Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr. |