L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Temperatur rauf oder runter? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6795)

Nasreddin 20.05.2005 17:47

Temperatur rauf oder runter?

Hallo,

nach wochenlangem intensiven Lesen der Beiträge dieses Forums habe ich mich jetzt auch endlich angemeldet, deswegen begrüße ich euch alle erst mal recht herzlich!
Wen es interessiert, ich habe momentan 3 x L201 (60er Artenbecken), 4 x L46 (80er Artenbecken) und noch 2 x L177, 1 x L134 und noch einige weitere Peckoltias (1,20m Gesellschaftsbecken).
Eine Frage zur Welszucht habe ich auch gleich im Gepäck, und zwar geht es um die Temperatur:
Ich habe dazu meistens zwei widersprüchliche Meinungen gefunden, die einen sagen, es fördert den Laichanreiz, wenn man durch intensive Wasserwechel mit kaltem Wasser die Temperatur senkt (am besten zusammen mit dem Leitwert und evtl. dem pH-Wert zur Simulation der Regenzeit), die anderen sagen, man soll die Temperatur über einige Tage verteilt insgesamt um 3-5 Grad erhöhen.
Mir persönlich leuchtet die erste Aussaage teilweise ein, da in der Regenzeit der Fluss ja eher abkühlt, doch ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Vielleicht mag das ja noch auf Welse zutreffen, die in nur sehr geringer Wassertiefe leben, doch was ist z.B. mit den Zebrawelsen, die ja in bis zu 10 Meter Tiefe vorkommen. Dort müsste die Temperatur doch ziemlich konstant sein, oder? Andererseits hat mir ein Züchter der L46 erzählt, er erhöhe einfach ohne sonstige Maßnahmen die Temperatur um mehrere Grad und schon laichen sie.
Was ist nun ausschlaggebend, was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Michi

ucm 20.05.2005 18:09

hallo und herzlich willkommen im forum!!!!

ich denke darauf wirst du leider keine klare antwort bekommen da die leute da ziemlich geteilter meinung sind!!!!!

ich persönlich benutze die "regenimitation"

jedoch ist es so dass du am besten deine tierchen beobachtest und siehst wie sie sich verhalten!!!!!!!!!!

mfg simon

Walter 20.05.2005 20:43

Hallo,
Du vergißt das "kurzzeitig" - zuerst kurz senken und dann wieder auf hohe Temperaturen anheben.
Das mit dem "um 5 - 6° C Heben" kommt darauf an:
- Wenn Du Deine Tiere sowieso schon bei Temperaturen um die 30° C hältst, wirst Du das kaum machen
- Wenn Du Deine Tiere bei "normalen Gesellschaftsaquarium-Temperaturen" wie in den Büchern immer empfohlen von etwa 25° C hältst, wirst Du die Temperatur eventuell anheben.

Da sind also eigentlich gar keine Widersprüche in den Aussagen ;)

Nasreddin 30.05.2005 10:23

Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

Eine Frage beschäftigt mich aber immer noch. Bei den in großer Tiefe lebenden Welsen müsste doch meines Erachtens eine Temperaturänderung gar keine Rolle spielen, oder verändert sich im Rio Xingu & Co. in 10 Meter Tiefe die Temperatur tatsächlich um mehrere Grad zwischen Regen- und Trockenzeit?

Indina 30.05.2005 11:05

Moin,

zumindest meine Hyp(e)zebras laichen rund ums Jahr - bei konstant gleichbleibenden 28 Grad.
2x die Woche gibts 'nen Wasserwechsel - da kühlt das Wasser natürlich etwas runter.

Gruß, Indina

Walla 30.05.2005 11:12

Hallöchen Ohne Name,

da im Amazonasgebiet der Wasserstand zwischen Trockenzeit und Regenzeit um mehr als 12m unterschiedlich ist, sollte man doch denken, daß da wohl auch ein wenig die Temp. sich ändert. Oder?

Liebe Grüße
Wulf

Walter 30.05.2005 12:32

Hallo Wulf,
"Amazonasgebiet" ... ;)
Wie viel mal die Flußzahl von ganz Europa?
Wie viel mal die Wassermenge?
Auf welche Fläche verteilt?

Alleine der Rio Xingu bewegt die 5 1/2 fache Wassermenge, welche der Rhein in seinem Unterlauf bewegt.

Also ist "Amazonasgebiet" diesbezüglich IMHO eine nicht aussagekräftige Verallgemeinerung.

Die Zebrawelse werden im Rio Xingu in größeren Wassertiefen und bei starker Strömung (-> Durchmischung) wohl kaum Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, L 134 aber z. B., welche im Rio Tapajos eher in Seicht- und ruhigeren Wasserzonen vorkommen, durchaus.

Nasreddin 30.05.2005 21:35

Hallo,

@ Wulf: Sorry, habe doch glatt vergessen mich nochmal namentlich erkenntlich zu geben, mache ich also garantiert am Ende dieser Antwort :)
Meine jetzige Schlussfolgerung: Wahrscheinlich kann man nicht einmal etwas Pauschales über Welse desselben Flusses sagen, wenn sie dort unterschiedliche Nischen bevölkern...

@ Indina & Walter: die Temperaturveränderung scheint also zumindest bei den Zebras keine sehr große Rolle zu spielen, wie Indinas Zuchterfolge und Walters Biotopkenntnisse erahnen lassen.

Liebe Grüße,
Michi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.