![]() |
Nachzucht von L316 gelungen
Nachzucht von Hypancistrus L316
Ich halte die Welse in einer Gruppe von 5 Tieren. 3 Weiblich ,1 Männlicher und einer der es noch nicht verraten mag! Sie sind in einem 112 Liter Becken zu hause. Was mit Schiefer, Holz und Tonhöhlen eingerichtet ist! Die Temperatur ist bei 28Crad , Gh 2, Kh<1 ,Ph 6,8? Kein Nitrit oder Nitrat (Efeutute?) Wasserwechsel alle 3 Tage,Kaltwasser und min. einen Tag abgestanden. Am 28.03.05 verschwanden die 2 in die Höhle und 1 Tag später war er allein! Das wiederholte sich noch mal etwa 4-5 Tage später. Am 16.04.05 war es dann soweit, aus dem Spielen wurde ernst! Es war das erstemal das er Laich betreut hat! Am 05.05.05 war der erste Jungfisch vor der Höhle zu sehen, insgesamt habe ich 4 Stück gesehen, ob es noch weitere gibt wird die Zeit zeigen. Werde sie im Elterlichen Becken groß ziehen. Da heute nächste Dame zu besuch gekommen ist, werde ich um ein Einhängebecken nicht drum rum kommen, das ich mir heute kaufen werde |
Hi,
meine laichen seit dem ersten Mal fast alle 3 Wochen und der Papa betreut die Brut immer fehlerlos (bis auf das erste Mal). Allerdings wachsen meine recht langsam, und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Wie viel Wasserwechsel machst du denn immer? Daniel |
Hallo,
deshalb erwähnte ich es auch das er das erste mal betreut hat! Die Wassermenge beträgt etwa 10 Liter/10 % Das sie so schlecht wachsen liegt bestimmt daran das sie nicht soviel oder so häufig an Futter kommen wenn sie bei den Eltern bleiben. Habe von einem befreundeten Aquarianer 2 Zebras die mit etwa 6 Monaten auch etwa 6 cm haben, die ausschliesslich mit Artemianaupilien aufgezogen wurden und seperaten Einhängebecken! Gruß Robert |
Zitat:
kann sein, ich finde es besser wie die künstliche Aufzucht, da bis jetzt auch fast immer alle durchgekommen sind. Dann dauerts halt nen Monat länger. Daniel |
Hallo,
ein trauriger Nachtrag: Die Dame die gestern zum laichen zu ihm in die Höhle kam ist leider verstorben. Die Eiablage erfolgte, es waren 18 Eier. Sie muss sich in der Höhle verklemmt haben oder der Laichakt war zu heftig? Bilder von den kleinen ist einfacher gesagt wie getan! Bleibe aber dran! Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Gruß Robert Ps: der eine Tag so schön und der andere soooooo Uncool! |
Hi,
das tut mir leid. Ich hatte so etwas noch nie. Würde allerdings darauf tippen, dass sie steckengeblieben ist. Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr. |