L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   L066 Futter im Kies (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=6357)

y0g1 09.04.2005 18:26

L066 Futter im Kies

Hallo,
habe in meinem Aquarium sieben Hypancistrus spec. L-66 Welse die ca. 4-5cm gross bzw. klein sind :) Ich füttere die Welse mit Frostfutter (Wasserflöhe, Artemia und Cyclops) und Spirulina Tabs. Als Bodengrund habe ich Kies mit der Körnung 1-2mm.
Nun meine Frage: Können die Welse das Futter mit dieser Körnung problemlos aufnehmen?

Gruss

David

olli 10.04.2005 16:06

Moin,

das, was oben liegenbleibt, weil es groß genug ist, sicherlich.

Das Kleinszeug, das in die Zwischenräume fällt, wird wohl eher da vergammeln oder eventl. auch von den TDS, wenn du welche hast, gefressen.

Du solltest aber ernsthaf überlegen, deinen Welsen zuliebe, auf richtigen Sand umzustellen, je feiner umso besser. Die wühlen gerne im Bodengrund rum un dafür ist Kies einfach Sch....

Gruß

y0g1 14.04.2005 07:30

Danke für deine Antwort!

Ich denke auch, dass auf Dauer schon der Sand von Vorteil sein könnte.

Hat vielleicht doch jemand gute Erfahrungen mit Kies und dem Futter machen können?

Gruss

David

Stefan 14.04.2005 09:28

Hallo David !

Ich hab nur gute Erfahrungen mit Kies (etwa 1mm) gemacht, auch in meinen Aufzuchtbecken. Gemischt wurde bei mir Noname-1mm-Kies mit schwarzem Dennerle Kies - Super !

Olli hat ja schon die üblichen Turmdeckelschnecken erwähnt, bei mir leben allerdings auch bis zu 6 cm lange rote Würmer im Bodengrund und fressen die Reste auf. Könnte Tubifex sein, aber so genau kann ichs nicht sagen.

olli 14.04.2005 15:32

Hi Stefan,

cool, eigene Lebendfutterzucht direkt im Becken !

Irgendwelche negativen Erfahrungen ? Hast du mal lebende Tubifex gefüttert oder wo kommen die sonst her ?

Gruß

Stefan 14.04.2005 15:48

Hallo Olli !

Das ist nicht gelogen, das ist wirklich so - es sind hunderte von Würmern, die in meinem L333 Becken einen "Rasen" bilden und bei den L134 fühlen sie sich auch wohl. Inzwischen setze ich die Würmer auch gezielt in andere Becken.

Ich werd mal Fotos machen - sonst glaubt Ihr mir nicht.

Im Frühjahr 2003 hab ich mal lebende Tubifex gekauft und verfüttert - vermutlich sind das die Vorfahren.

Negative Erfahrungen hab ich nicht gemacht.

Allerdings kann ich die Würmer nicht im Sand ansiedeln, sie benötigen Kies.

Ruhig Blut 15.04.2005 10:32

Hallo Stefan,

interessant, dass noch jemand Tubifex im Becken hat, geht mir nämlich genauso. Bei mir sind sie aber auch im Sand anzutreffen. Nur in Becken mit Corys nicht - warum wohl? :D

Ich hab sie ursprünglich aus unserem Teich getümpelt und verfüttert. Ein paar haben dann wohl überlebt. Bevorzugt besiedeln sie auch die Filtermatten.

Ich züchte sie auch in einem kleinen Extrabecken (25l), wo nur ein ganz schwach laufender Luftheber drin ist und in dem ich immer meine Schnellfilter auswasche. Da sich da mittlerweile auch Moina angesiedelt haben füttere ich ab und zu mit Hefe.

Die Viecher sind übrigens sehr hart im nehmen, sie vertragen es problemlos im Kübel auf dem Balkon zu überwintern. Als es diesen Winter so kalt war war der komplett durchgefroren!

Viele Grüße
Ingo

y0g1 15.04.2005 15:22

Danke für deine Antwort Stefan!

Könntest Du mir auch mal ein Foto der lebenden Tubifexe schicken? :)

Danke Dir!

Gruss

David

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.