![]() |
Welchen Ersatz für TD-Schecken?
Hi!
Nachdem in den letzten 2 Wochen 3 PW gestorben sind (habe hier laufend berichtet) suche ich weiter nach der Todesursache, da bei mir noch nie Fische starben. Ich habe einen Sandboden, seit 1,5 Jahren, aber ich habe keine TD-Schnecken. 1. können Fische am vielleicht faulen Sandboden sterben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser faul ist. 2. Damit der Boden locker bleibht, sollte man doch diese TDS verwenden.Da mir diese überhaupt nicht gefallen, gibt es da eine Alternative, zb wöchentlich selber den Sand mit den Fingern zu lockern??? dank,elg |
Hallo Andy,
ich finde TDS auch ekelhaft, ist bei mir wohl ein Kindheitstrauma ;-) Nun ja, ich habe auch in einem Becken TDS (unfreiwillig) und kann Dir sagen das Du von denen nichts mitbekommst. Die sind im Bodengrund und da bleiben sie auch. Evtl. abends siehst Du mal welche an der Scheibe. Das Corysterben könnte theoretisch schon am faulenden Bodengrund liegen. Wobei das müsstest Du eigentlich merken. Arbeite doch mal testweise den Sandboden mit den Fingern durch, wie sieht der aus? Viele Grüsse Sandra |
Hi!
Bei faulenden Boden findest Du dunkel bis schwarze Stellen wobei auch Faulgase aufsteigen.Diese Stellen großzügig absaugen. Ne Alternative sind eigentlich Panzerwelse wenn der Boden nicht allzu hoch ist;) |
Zitat:
das habe ich irgendwann einmal auch gedacht, Schnecken (allgemein)? Pfui Deibel. Mittlerweile finde ich diese sogar wirklich spitze. Gerade die TDS welche tagsüber in der Regel "unter Tage" verbringen und wenn es dunkel wird anfangen ihren "Job" zu machen. In dem derzeit erfahrenden 200 ltr. Becken wohnen derzeit nur TDS und das sieht klasse aus, morgens "Spuren im Sand", alles fein säuberlich durchgewühlt. Gruß marc |
Hallo, eine echte Alternative zu TD`s gibt es nicht. Außer das sie den bodengrund umwälzen fressen sie auch Exkremente und futterreste, ohne sich jemals an Jungfischen oder Eiern zu vergreifen und sind ein zuverlässiger Indikator für die Porenwasserverhältnisse. Wenn sie auch am Tage oben an der Scheibe sizten, stimmt was nicht im Boden und somit im ganzen Becken. Wieso findet Ihr die tiere eigentlich eklig ? Versteh´ich nicht. für mich sind gerade Td`s mit ihrem stark gewundenen, spitzen Gehäuse besonders anziehend.
Liebe Grüße Marc |
ich kanns auch nicht verstehen dass wer sie ekelig findet.
meine sind die ganze zeit heraussen-liegt am vielen futter und daran dass ich nöppis habe,die sind anders :D baba marion |
TDS hab ich mir besorgt weil sie die einzigen schnecken sind die mir gefallen!!!!
auf die vielen vorteile wurde ich erst später aufmerksam mfg simon |
Hi!
Meine TDS sind auch viel auf dem Sand und an den Wurzel, hauptsächlich natürlich wenns Futter gibt :) ich find es sind IMO die einzig schönen Schnecken. Wenn ich da an Posthornschnecken denke... bää ;) Grüße Tobi |
sind doch nette tiere :D
baba marion |
Hallo
ich habe in einem Skalar Aufuchtbecken nur 5mm Sand wollen oder können die sich bei mir nicht einkraben? die sind nähmlich Tag und nacht unterwegs Gruß Gerrit |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |