L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Callichthyidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   rote Kiemen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5846)

Andy25 27.02.2005 11:16

rote Kiemen

Hi!

Meine PW haben leicht gerötete Kiemen. Was kann die Ursache sein bzw. welchen Wassertest muss ich kaufen, um das festzustellen. Ich habe Nitrit, Fe, Ph und Kh-Tröpfentest zuhause.

lg, danke

plattfisch 27.02.2005 13:21

Hallo Andy
Die äusseren Kiemendeckel, oder die Kiemenblätter.
Nitrat,Nitrit und Sauerstoff würde ich erstmal kontrollieren.
Atmen sie heftig?

Mfg Jürgen

Aigi1 27.02.2005 13:42

Hallo

Vielleicht werden sie ja auch nur von anderen Fischen angeknappert!!!
Mit welchen Fischen leben dein PW den zusammen???

MFG
Aigi

Andy25 28.02.2005 19:22

Hallo!

Jetzt sehe ich gerade das der nächste PW (sterbai) mit dem Tod kämpft. Insbesondere hat er rötliche Kiemen.

Nitrit ist 0,0, ph ist 8. Ob es die äußeren Kiemendeckel sind oder nicht weiß ich nicht, auf jeden Fall sehe ich, dass die Kiemen rötlich sind, wenn ich den Fisch ansehe.

Er atmet auch heftiger. Es sind derzeit nur andere PW drinnen.

Was soll ich tun? Er frisst auch nicht. Das ist jetzt der 3 Fisch binnen 2 Wochen!

danke,lg

Aigi1 28.02.2005 19:36

hallo!!
hast du eine luftpumpe zuhause??
ich glaube das er nur mehr blut in di kimen pumpt weil er zu wenig sauerstoff im körper hat!!!
probier das mal!!!

MFG
Aigi

Andy25 28.02.2005 19:50

Hi!

Kanns auch sein, dass mein PH Wert mit 8 zu hoch ist? Langsam verliere ich die Gedult, denn ich messe schon jeden Tag und weiß einfach nicht, was ich noch tun kann.

Welchen Wassertest sollte ich mir noch besorgen? Nitrat, co2, Ammoniak? Schreibt mir bitte alle möglichen und notwendigen Test auf. FE,KH, PH und Nitrit habe ich schon!

Nochwas: ich wollte mir in den nächsten Tagen neue PW zulegen, weil ja jetzt schon wieder 3 gestorben sind. Sollte ich damit noch ein wenig warten bis die Krankheit abgeklungen ist?

danke,lg

Aigi1 28.02.2005 19:58

nein der ph wert ist glaube ich nicht zu hoch!!
ich habe auch so eine hohen und es ist mir noch kein einziger PW eigegangen!!
kennst du dich vielleicht mit ancistrus aus den die sterben bei mir immer!! :-)
und ich hätte aber gerne welche im becken!!

MFG
Aigi

Andy25 28.02.2005 20:13

Ich habe gerade gesehen, dass der Sterbai seine Kiemen auch weiter öffnent und habe innen gesehen, dass sie rötlich sind.

Was es auch immer ist, was sollte ich jetzt tun? Wasserwechseln?

danke,lg

Aigi1 28.02.2005 20:14

ich würde Wasser wechseln 50% und eine Luftpumpe anschließen!!!
schau dast du beim wasserwechseln möglichst viel wasser ins becken bekommst!!

MFG
Aigi

Andy25 01.03.2005 08:10

Hi!

Heute in der Nacht ist wie erwartet auch der sterbai gestorben. Das ist dann der 3. Fisch binnen 2 Wochen. Das gabs bei mir noch nie! :-(

Aber eines ist mir aufgefallen. Die Fische atmen ein paar Tage vor dem Tod recht heftig und dann schwimmen sie nicht mehr, fressen nicht mehr und das wars.

Vielleicht liegst auch am Sandboden,denn diesen habe ich jetzt 1,5 Jahre und ich habe keine TD-Schnecken. vielleicht ist da etwas faul...?

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.