L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Gelegegröße von Farlowella acus (WF) (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=5726)

Elena 20.02.2005 10:39

Gelegegröße von Farlowella acus (WF)

Hallo

Meine Farlowella acus Wildfänge hab ich jetzt seit fast drei Wochen. Vor ein paar Tagen hat ein Paar gelaicht und ich hab mal versucht zu zählen. Da waren es gut 100 Eier.

Heute nacht konnte ich beobachten, daß dieses Paar an der gleichen Stelle nochmal gelaicht hatten. Die meisten Eier liegen schön neben dem anderen Gelege und ein paar Eier liegen darauf. Es sind nochmal so 90-100 Eier. Und das Weibchen ist immer noch ziemlich dick.

1. Macht es etwas, daß neue Eier auf den alten liegen? Gibts da beim Schlüpfen Probleme?

2. Ist diese Größe vom Gelege normal?

Ich hab mich entschlossen, alles so wie es ist zu belassen und keine geschlüpften Jungen extra zu setzen. Mal schauen, wie es weitergeht und was daraus wird.

Liebe Grüße
Elena

Henry. B 20.02.2005 11:16

Hallo

Bist du sicher das du nur 1 Weibchen hast ?
Wie groß sind denn die Tiere ?
Meine Paare haben es noch nie über 60Stk geschafft . Na dann lasse ich mich mal überraschen von dir .
Übrigens wenn du die Jungtiere so im Becken belassen wirst wird der Nachwuchs minmal sein wenn überhaubt .
Habe auf meiner alten Seite noch einige Anfangsversuche von mir wenn es Interessiert kannst du ja mal unter www.henry-buchmann.de nachschauen

Gruß Henry

Elena 20.02.2005 12:34

Hallo Henry

Na gut, ich hab insgesamt vier ausgewachsene Farlowella drin. Beobachten konnten wir nur, daß einer sehr dick wurde und dann mit nem anderen abgelaicht hat. Unsere Schlußfolgerung - ein Paar :-)

Den ersten Laichvorgang hab ich die meiste Zeit beobachtet. Die anderen zwei Farlowella haben sich keinen Millimeter von ihren Plätzen bewegt. Das Weibchen war nach der Eiablage aber immer noch ziemlich dick! Bei den anderen zwei kann ich nur vermuten, daß es ein Paar ist. Einer ist ziemlich schlank und hat ein kürzeres und breiteres Rostrum. Der andere wird langsam etwas füllig. Ich denke, daß es Laichansatz sein dürfte.

Selbst wenn das Gelege von zwei oder gar drei Weibchen sein sollte, dann ist es doch sehr groß, oder?

Ansonsten sind in dem Becken noch vier L260, vier L. similima und ein Schwarm aus Feuertetra und blauen Neons. Ich hab die letzte Zeit die Scheiben nicht mehr gereinigt und auch auf dem Holz und den wenigen Pflanzen hat sich ein Algenrasen breit gemacht.

Meinst Du, daß da kaum einer durchkommt?

Schönen Sonntag
Elena

Mysticlaw 20.02.2005 12:46

Hallo Elena,

ich glaube das kaum einer durchkommt, wenn überhaupt einer durchkommt!
Sobald die jungen geschlüpft sind freuen sich die L260 und die l. simi. über den snack zwischendurch.

Ich würde dir raten sie in ein extra becken zu setzten oder die jungen in einen laichkasten im gleichen becken zu tun.

MFG Michael

Elena 20.02.2005 13:50

Norman hat mir da ganz tolle Einhängekästen gezeigt. Aber ich brauch ne Spezialanfertigung und hab eh bald ein neues Becken. Das rentiert sich also auch nicht. Eventl. wird heute noch ein 25-Liter-Becken frei. Wenn mein Schwager endlich seine doofen Guppies mitnimmt.

moonflower 20.02.2005 14:55

hi

junge farlowella gehen sehr gut ans futter und sind überraschend aktiv, hängen am liebsten oben in der stömung oder an valisneren

wäre ein wunder wenn da bei 100 larven kaum eine durchkommen würde ;)

lg
kerstin

marion 21.02.2005 00:15

hallo :rolleyes:

also meine farlowellas werden im elternbecken gross und stark
keine verluste.
hab den versuch gemacht,die kleinen zu trennen,hab einen teil im elternbecken(mit corys und chaetos)und die anderen in einem 50l becken mit mindestens dreimal täglich futter aufgezogen.
die kleinen im elternbecken wuchsen weitaus schneller.

baba
mari :rolleyes: n

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.