![]() |
Hallo
Ich hab an meinen 600er Becken 2 JBL Crystal Profi 500 dranhängen, seit 2 Tagen macht einer von ihnen so komische Geräusche wie wenn etwas Luft in der Kammer ist, hab oben aufgeschraubt, Wasser nachgefüllt und noch immer ..... ein kurzes zischen alle paar Minuten, was kann das sein????? Hat jemand eine Idee?? Danke Daniel |
Hallöchen Daniel,
kann es sein, daß der Filter nicht unterhalb des Wasserspiegels ist? Oder ist es möglich, daß Luft durch den Filterzulauf in den Filter kommen kann? Hatte selbst mal so ein Problem. Da hatte ich ein Biofilter (Mehrkammer) neben dem Aquarium stehen und die letzte Kammer, wurde nicht genug mit durchlaufendem Wasser versorgt. Dadurch sog der Filter mit Luft an. Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr Wulf |
Hallo Daniel,
ein solches problem hatte ich erst kürzlich mit einem meiner Eheimfilter, nachdem dieser aufgrund eines Stromausfalls nicht mehr anlaufen wollte. Ich habe ihn zu Eheim zur Rep. geschickt. Danach machte er auch so komische Laufgeräusche. Also habe ich kurzer Hand bei Eheim direkt angerufen um mich nach der ursache zu erkundigen. Die freundliche Dame am telefon riet mir den Filter im Betrieb etwas zu kippen und leicht zu schütteln. Den es war durchaus möglich, daß sich doch noch Luft im Filterkopf befand. Ich tat dies und seither läuft der Filter flüsterleise. Vielleicht machst Du das mit Deinem Filter auch mal. Man sollte nicht glauben wo sich die Luft überall sammeln kann. Es kann natürlich auch sein, daß sich im Filterkopf, bzw im Bereich des Flügelrades eine oder mehere Schnecken verfangen haben. Turmdeckelschnecken machen das sehr gern und häufig. Bei jeder Reinigung meiner Filter pule ich diverse Schnecken aus dem Flügelradbereich. Sind zwar nur zwei mögliches Ursachen, aber vielleicht konnte ich damit schon helfen. MFG Bianca |
Hallo
Danke für die schnelle Antwort Der betroffene Filter steht unterm Wasserspiegel. Könnte das auch irgendeindefekt an der Pumpe sein?? Daniel |
Das mit dem Schütteln und so hab ich auch schon gemacht, Schnecken hab ich auch keine im Becken.
Daniel |
Hallöchen Daniel,
sicherlich kann das irgendein Defekt sein. Aber es kann auch sein, daß eine Schlauchverbindug nicht richtig funzt, also Luft zieht. Oder aber ein Schlauch hat irgendwo eine poröse Stelle. Schließlich muß die Luft ja aus irgendeinem Grund in den Filter gelangen. Aber vorsicht ist geboten, da die meisten Filter durch das Wasser geschmiert werden. Wenn also Luft im Filter ist kann dieser den Geist total aufgeben. Moral: nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern suchen, wo die Luft in den Filter gelangen kann. Liebe Grüße Wulf |
Was mach ich glaubst seit 2 Tagen *ggggg* Schläuche, Verbindungen, Dichtungen sind alle in Ordung.
Ich glaub ich werde denn Filter morgen Reinigen und mir alles genau anschaun. Komisch, ausgerechnet der neuere Filter *ggg* Daniel |
Es kann auch wie so oft am geringen Durchfluss liegen der durch die Filtermedien hervorgerufen wird.
Lass den mal ohne Filtermedien laufen. Zitat:
Mensch Wulf, schnell Patent machen und Millionen scheffeln, Öl abschaffen :tfl: :tfl: Aber Du meinst sicherlich das sich das Flügelrad im Wasser stabilisiert. mfg |
Hallo Daniel!
Bezüglich der Verschraubungen und der Dichtungen: Wo kein Wasser raus kommt, kann lLuft noch lange durch und es kgibt dann diese Geräusche. Ein kleiner Trick: Bevor der Außerfilter geflutet wird, ein Schauchende mit Daumen verschließen(oder mit Absperrhahn), in das andere Ende fest reinblasen und auch mit Daumen verschließen. Bei einer undichten Stelle zischelt es oder der Druck ist nach einigen Sekunden weg. Wenn der Druck einige Sekunden hält kann der Filter gefahrlos geflutet und gestartet werden. Tschüß, Kurt |
Zitat:
Ein Patent auf Wasserschmierung zu bekommen wird für den armen Wulf ziemlich schwer sein, denn darauf gibt's ganz sicher schon zig Patente. --Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr. |