![]() |
Frage zum L134 Fächeln
Hallo ihr lieben,
Und zwar folgendes. Liegen nur die männlichen Tiere in der Höhle und Fächeln oder machen das auch die Weibchen? Hab da nämlich jemanden der da seit einer std. fächelt. Habe aber mal mit Taschenlampe nach gesehen, Eier sind definitiv keine zu sehen. Der Wels rutscht auch immer hin und her also mal weiter rein dann wieder weiter raus aus der Höhle. Dann mal seitlich fast liegend dann wieder auf dem Bauch. (deswegen konnte ich eigentlich gut rein sehen) Oder sind die Eier so klein das man sie leicht übersehen kann??? Kann mir nicht vorstellen das die jetzt Laichen....Kommt seit 2 Tage auch nicht aus der Höhle. Aber wie gesagt das fächeln seh ich jetzt zum ersten mal. Aber wichtiger wäre mir zu wissen ob das fächeln nur M machen oder beide. (dann weiss ich wenigstens das ich schonmal definitiv ein männchen habe) Sind nur noch die 3 anderen zu bestimmen *hehehe Gruß Tanja |
Hi,
erstens: alle fächeln, wenn sie in den Höhlen liegen. Aber: Du erkennst sofort, wenn ein Männchen wirklich Eier befächelt, dann fächelt er nämlich wirklich ununterbrochen und ohne Pause und auch irgendwie "weniger hektisch". Drittens: Reinleuchten nutzt nicht wirklich immer was. Ich weÃ*ß, wenn bei mir ein Männchen brütet (wiegesagt, erkennst Du am Fächeln ;) ). Aber z.B., grad vor 10 Tagen wieder konnte ich unmöglich auch nur ein einziges Ei in der Röhre erkennen, egal, wie lange und intensiv ich in die Röhre geleuchtet hab. Er muß die Eier wirklich gut abdecken - war übrigens ein eher kleines Männchen und es waren dann 31 Eier - die ich nicht gesehen habe. |
Hallo Walter,
also kann ich das vergessen das es mit Sicherheit ein Männchen ist. Es kann also auch ein Weibchen sein?! HAbe hier jetzt soviel über L134 gesucht und gelesen. Meistens kam nur raus das männliche Tiere Höhlen bevorzugen und die Weibchen merh zwischen Pflanzen und Steinen sich verstecken. Und dies tuen die anderen auch. Hängen entweder zwischen den Pflanzen oder an der Rückwand. Also ich denke immer noch das da keine Eier sind da dieser Wels auch die Höhle ab und zu verlässt . Nachts vorallem kommt er/sie raus.(Da ging dann auch eine AS dann in die Höhle(spätestens dann waren keine Eier mehr da)) Und ununterbrochen fächelt er/sie auch nicht. Legt schonmal pausen von 20-30sec. ein.Aber noch eine Frage: Habe bei dem "Zuchtbericht von Rolo" gelesen das die meistens nur im Frühjahr Mai-Juli Nachwuchs machen. Jetzt sagst du du hast gerade Nachwuchs. Also stimmt das nicht und ich kann das ganze Jahr mein Glück probieren die Welse zu stimulieren? :vsml: Gruß Tanja |
Hi Tanja,
der Zuchtbericht von Rolo ist ewig alt. Anfang 2002 dachten wir noch, dass die Tiere ihren natürlichen Laichrhythmus einhalten. Ist aber nicht so, bei Nachzuchten schon gar nicht. Ich hatte schon so ziemlich in jedem Monat Nachwuchs, Rolo auch. |
Huhu,
eins meiner Männchen verarscht mich seit einem Jahr. Fächert was das Zeug hält und tut furchtbar beschäftigt. Manchmal liegen sie auch zu zweit für 1-2 Tage drin. Aber gelaicht wird nie. :( Gruß Gitta |
Hallo,
@Walter (o. Rolo): "Ich hatte schon so ziemlich in jedem Monat Nachwuchs, Rolo auch". Nur ihr oder auch eure L-134 auch? :vsml: :bhä: , Kuddel |
Hallo,
naja dann kann ich ja hoffen das sich da mal was tuen wird. Habe jetzt extra für die 4 ein 70l. Zuchtbecken das gerade einläuft. Solange sollten die schon noch warten. Werde dort auch keinen weiteren BEsatz reinsetzen damit die schön ihre Ruhe haben. Muss nur noch schauen das ich endlich mal anständige Laichröhren finde die erstens die entsprechende größe haben und 2tens nur eine Seite auf ist. Die Röhre die drin ist beitseitig offen und ca 20cm lang. Hier in den Geschäften findet man irgendwie keine einseitig offenen in 10cm länge. :hmm: Gruß Tanja |
Hallo,
dann kontaktiere doch mal Rolo oder lies dir entsprechendes durch. Wurde schon oft behandelt. Bis dann , kuddel |
Zitat:
...naja zumindest nicht per Mail. Zitat:
Gruß, Rolo |
Hi Walter,
Zitat:
Die Tiere sind höchstwahrscheinlich Wildfänge. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |