L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Pseudacanthicus pirarara L025 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=4025)

Darksun23 29.08.2004 20:01

Pseudacanthicus pirarara L025

Huhu ,

hab gehört das wenn man L25 zusammen hält die Männchen die Weibchen töten ist da was dran ? Hab mir jetzt ein L25 gekauft (14 cm groß) wäre aber schöner wenn er oder sie noch einen dazu bekommen würde. Kennt sich jemand mit denen gut aus ? Ist grad in einem 450 L Becken , bald kommt wahrscheinlich 1000 L Becken.

Gruß Gregor

Darksun23 30.08.2004 18:24

kennt sich etwa niemand mit denen aus ? kann ja nicht sein :hmm:

Darksun23 31.08.2004 20:17

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
keiner schreibt was dazu :(

Walter 31.08.2004 21:33

Also,
wenn Du unbedingt ´ne Antwort haben willst (aber nicht aus eigener Erfahrung):
Ich hab sowas noch nie gehört.

In zu kleinen Becken kanns zwischen Harnischwelsen immer wieder mal zu Problemen kommen, aber dass jetzt die Männchen speziell die Weibchen drangsalieren, wär mir neu. Eher noch, dass die Männchen untereinander Revierstreitigkeiten ausfechten.

Darksun23 07.09.2004 15:29

Hmm sagte mir so der Händler will halt wissen ob was dran ist ob ich noch ein dazu kaufen könnte.

Juergen5 07.09.2004 21:24

Hallo Gregor,

meine 2 L25 zeigen ein ähnliches Verhalten wie meine L114 mit denen sie zusammenleben. Seit über 10 Jahre leben die L114 bei mir ohne sich gegenseitig zu töten. Auch bei den L25 habe ich keine todbringenden Auseinandersetzungen beobachten können.

Ein 1000L Aq lässt die Haltung von mehr als einem Kaktuswels zu.
Wurzelaufbauten bis zur Wasseroberfläche sind von Vorteil. Die Welse
nutzen die ganze Höhe und hängen dort ab anstatt im Boden zu wühlen. Bei mir leben so alle 6 Welse in einem 850er Becken ohne Probleme und Scheu.

Kaktuswelse kämpfen zwar länger und härter als andere Harnischwelse gleichwohl stark ritualisiert und in erster Linie bei Fütterung. Echte Beschädigungskämpfe sind selten (abraspeln der Schleimhaut) und durch hohe Wurzelaufbauten weitgehend vermeidbar.

Nur wenn man mehrere Tiere pflegt können diese ihr gesamtes Verhaltensmuster zeigen. Ein einzelner Kaktus bleibt oft lange scheu,huscht über den Boden und wird uninteressant.

Gruß Jürgen

Darksun23 07.09.2004 21:29

Hi Jürgen,
und was fütterst du deinen so? Hab eine große Wurzel im Becken. Hast du ein Pärchen drinnen ? Oder 2 Männchen oder 2 Weibchen ? Meiner frisst grad alle 2 Tage was schade das es nicht jeden Tag isst. Hab meinen in nem 450 L Becken ist 150 cm lang aber denke das reicht nicht für 2 :( will bald ein 2 m Becken aber das kann noch dauern.

Gruß Gregor

Juergen5 07.09.2004 23:45

Hallo Gregor,

füttere ihn mit Fischfleisch, dann wächst er auch gut. Meine bekommen meistens Kabeljau, Seelachs und Forelle. Dazuhin Spirulinia-Tabs von SERA und Artemia. Mückenlarven sind nicht ideal. Sie können nicht hinreichend verwertet werden. Dies zeigt sich daran, dass sie in fast unveränderter Form ausgekotet werden,auch wenn sie
sie gierig fressen.

Ein Paar? Keine Ahnung meine laichen laichen nicht.

Wähle Dein neues Becken mit großer Tiefe. Dies und nicht die Länge nimmt die Scheu. Bei (vermeindlicher) Gefahr fliehen die Fische in die ;) Tiefe und nicht entlang der Frontscheibe. Auch Verstecke und Beifisch die kein Fluchtverhalten zeigen vermitteln Sicherheit.

Solange Dein L25 aus Scheu (dies kann Wochen dauern) tagsüber nicht hinreichend Nahrung aufnimmt fütterst du ihn nach Ausschaltung der Beleuchtung. Er ist von Natur aus nachtaktiv und stellt sich erst nach und nach um. Dann kommt er auch tagsüber zu jeder Fütterung.

Bei entsprechender Einrichtung halte ich 450L nicht für zu klein um vorübergehnd 2 L25 zu halten. Bei 15cm sind sie keinesfalls adult und verträglich. Erst nach der Geschlechtsreife werden Kaktuswelse etwas streitsüchtiger. Aber dies dauert. Sie wachsen sehr langsam.
Bis dahin hast Du Dein großes Becken ;) .

Gruß Jürgen

Darksun23 10.09.2004 21:24

Huhu Jürgen danke für deine Tips werde es mal versuchen. Ist nur bisher sehr schüchtern der oder die süße ;) hängt sauviel an meiner riesenwurzel rum. Würd gerne mal deine sehen.

Gruß Gregor

Darksun23 16.09.2004 18:30

Huhu Jürgen,

jetzt kommt er endlich jeden Tag raus , hab ihm eben Diskusgranulat gegeben danach ist er richtig verrückt. Er gräbt fast jeden Tag im Sand. Wieso macht er das eigentlich ? :hmm:

Hab ja Barsche in dem Becken die jagt er alle zum Teufel er erobert alle Höhlen wenn er will :) Das mit Lachs usw wird bestimmt nix da die Barsche alles wegfressen würden. Nur das Granulat mögen sie nicht.

Gruß Gregor

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.