![]() |
Hi Steff
Das scheinen Verletzungen vom Einfangen zu sein. So etwas kann vorkommen, wenn man Welse aus einem eingerichteten Becken fangen möchte und nicht viel Übung hat. Es ist zwar nicht das beste Bild, aber so wie es den Anschein hat, sind die Membranen zwischen den Strahlen zerrissen. Das kann auch im Kescher passieren, wenn sich das Tier mit den Odontoden verfängt. Wichtig ist, dass sich die Verwundungen nicht entzünden. Daher solltest du die Keimzahl in deinem Becken reduzieren (Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter usw). In der Regel wird das komplett wieder verheilen. Ich hatte schon viele Welse, die verletzte Flossen hatten. Gerade manche WF sehen schon mal schlimm aus, wenn sie ankommen. Gruß Ralf |
|
Hi
Verletzungen der Flossen verheilen sehr schnell. Die Membranen können innerhalb weniger Tage schon wieder anfangen nachzuwachsen. Zu Flossenfäule kommt es, wenn die Welse bei solchen Verletzungen in ein zu stark keimbelastetes Wasser kommen oder sind. Die Bakterien, die zur Entzündung solcher Stellen führen, findet man in den meisten Aquarien so oder so schon. Es ist daher eher wichtig, bei verletzten Tieren auf eine sauberere Umgebung zu achten, so dass es erst gar nicht zu gefährlichen Entzündungen kommt. Ein Vorteil ist es natürlich immer, erst mal ein eingefahrenes Quarantänebecken zu haben. Zu den dunklen Flecken auf den Flossen kann ich aber auch nicht sagen, was das sein soll. Auf den Bildern sieht man nicht all zu viel. Flecken können auch auf Flossen mancher Arten ganz normal vorkommen, das braucht nicht gleich eine Krankheit zu sein. Wichtig ist, dass die Flecken auch wirklich Flecken sind und keine Parasiten, die auf den Flossen sitzen (Karpfenlaus). Gruß Ralf |
Das habe ich auch gemacht, sie sind im Moment in meinem Quarantänebecken. Kannst du mir sagen, wie ich die Karpfenlaus erkennen kann und falls es eine ist, wie ich behandeln soll? Wäre es eine Option mit Salz zu behandeln?
Grüße Steff |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |