![]() |
Laichansatz oder Krankheit?
Hallo.
Also erstmal lese ich schon seit einigen Jahren hier mit. SUPER FORUM! Mir wurde schon sehr oft durch die guten Beiträge geholfen. Ich versuche seit kurzem L134 zu züchten und schwupp habe ich schon das erste Problem... Ein Wels wurde sehr rund und im hinteren Bereich kam auch eine „Beule“. Was man darunter/darin sieht könnte Laich sein aber ich habe bis jetzt kein Foto (weder im Forum noch bei Google) gefunden das ein Weibchen mit Laichansatz von hinten oder unten zeigt. Ich möchte auf Nummer sicher gehen und frage deshalb die Experten hier. Lange Rede kurzer Sinn... Hier das Video https://youtu.be/7YyqPnbb8Yc Danke! Gruß Roland |
Hallo Roland,
Ich denke nicht dass das Laichansatz ist. Ich denke eher dass da der Darm rauskommt. |
Hallo.
Danke für deine Antwort, auch wenn ich genau das nicht hören wollte. Ich nehme an, dass ist ein Todesurteil für das arme Tier, oder? Der Wels verhält sich, soweit ich das beurteilen kann, „normal“ deshalb hatte ich auf Laichansatz gehofft. Vielleicht habe ich ja noch Glück... Roland |
Aja vielleicht sieht man das auf dem Video nicht so gut, aber
das Ding hinten kommt nicht aus dem Wels raus, dass ist innen. Und wie gesagt in natura siehts auch wie Laich aus. Die Farbe sieht orange aus und man erkennt (glaube ich) kleine Kugeln. Gibt es bei Fischen so etwas wie Legenot bei Vögeln? Wie lange tragen Weibchen den Laichansatz? Roland |
Hallo Roland,
Sowas gibts tatsächlich. Laichverhärtung nennt man dies glaub. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Sry für die Fehleinschätzung vorhin! Hat wohl doch etwas mit dem Laich zu tun. Vorallem wenn Du kleine Kugeln siehst. |
Du musst dich nicht entschuldigen, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Vielleicht sieht den Beitrag ja noch jemand, der so etwas schon mal bei seinen Welsen hatte. Sollte mein Wels nicht überleben, werde ich ihn aufschneiden und das ganze dokumentieren. Ich bin zwar kein Arzt aber vielleicht bringt es ja etwas. Also danke nochmal für deine Hilfe! Roland |
Es handelt sich also entweder um eine Laichverhärtung wie Dominic sagte oder um eine Verstopfung.
Meine unten beschriebenen Schritte können nach meinen Recherchen bei beiden fällen helfen. Meine Schritte zur (hoffentlich!) Genesung...
Man kann auch eine zerdrückte Knoblauchzehe auf 300l Wasser geben. Ich trockne gerade Knoblauchscheiben in einem Dörrautomaten. Knoblauch wirkt wie auch Seemandelbaumblätter antibakteriell. Vielleicht raspelt sie ja ein bisschen an den harten Knoblauchchips. Das Weibchen kommt mir jetzt etwas weniger verschreckt als üblich vor... was wohl kein gutes Zeichen ist. Der Einsatz der oben genannten Mittelchen startete heute morgen um ca. 9:00. Ich bin leider erst um 22:00 zuhause, also kann ich zur Wirkung noch nichts sagen. Ich habe auch gelesen, dass manche Aquarianer ihre Fische durch eine sanfte Massage retten konnten. Bei dieser Methode bin ich noch etwas skeptisch, aber es ergibt natürlich sinn, denn das fördert die Verdauung. Ich werde weiter berichten. Roland |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |