![]() |
2 Farlowella-Arten aus Peru
Hallo zusammen,
zunächst war ich davon ausgegangen, dass ich 4 Farlowella sp. "Metallic" habe und dass die Unterschiede mit Geschlecht und Größe zusammenhängen. Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass ich noch eine zweite Art habe. Insgesamt sind es drei, die ich als Farlowella sp. "Metallic" bezeichnen würde. Sie sind alle recht ähnlich in der Größe, der vierte Nadelwels ist deutlich größer. Zunächst Bilder von den vermuteten Farlowella sp. "Metallic": Der Übergang von Körper zu Rostrum bildet mehr oder weniger eine Linie: Am Bauch gibt es zwischen den paarigen Flossen eine vollständige dritte Reihe von Knochenplatten: Die Flossenformal ist bei beiden D I/7, P I/6, aber bei Farlowella sp. "Metallic" - soweit ich auf den Originalauflösung erkennen kann - V I/5: Hat noch jemand diese Art und Vergleichsfotos, Sandor ?! -- Bei der anderen Art ist das Rostrum breiter und ist deutlich vom Kopf abgesetzt (was man auf dem Bild allerdings vom Saugmaul überwiegend verdeckt ist). Auch die Knochenplatten vor den Pektoralen sind anders: Das Rostrum ist breiter und auch stärker strukturiert: Die dritte Reihe von Knochenplatten ist unterbrochen: Die Flossenformel bzgl. Ventralen ist V I/4 (ein Strahl weniger): Ich habe mich bislang nicht näher mit Farlowella beschäftigt, aber ich gehe davon aus, dass die Unterschiede eindeutig auf zwei Arten hinweisen, richtig ? Hat einer eine Ahnung, was die zweite Art ist ? Sie sollte wie die Farlowella sp. "Metallic" aus der Quebarda Zaragoza (bei Nauta, Peru) stammen. Gruß, Karsten |
Hi,
hier noch die "andere" Art im Seitelprofil: Gruß, Karsten |
Hi Karsten,
Das zweite Tier sieht mir sehr stark nach F.platorynchus aus, sowohl was die Musterung des Rostrums angeht wie auch durch die körperbaulichen Merkmale gemäß Artenschlüssel. Viele Grüße Norman |
Hi Norman,
danke, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht, im Vergleich zu den Fotos auf PCF sehe ich allerdings gewisse Abweichungen. Kann natürlich sein, dass dort teilweise eine andere Art abgebildet ist oder dies im Rahmen der Variabilität der Art liegt... Hast Du ggf. die Erstbeschreibung oder Bilder von gesichertem Typenmaterial ? Hatten wir in der Quebrada Zaragoza auch F. platyrynchos gefangen, weisst Du das noch (s. Bild 2312 von Andi), müsste passen, oder ? Da sollen die Nadelwelse herkommen, aber wäre ja nicht das erste Mal, dass dort was vermischt wird... Gruß, Karsten |
Hi Karsten,
Die Art ist definitiv sehr variabel, das wird schon dadurch deutlich das sie im Artenschlüssel an 2 verschiedenen Stellen vorkommt, so kann z.B. das Abdomen komplett nur aus 2 Reihen Knochenplatten besetzt sein, oder es kann eine unvollständige dritte Reihe vorhanden sein. Ich muss mal nachschauen, die Arbeit von Retzer und Page habe ich definitv zu Hause. Ob wie die Art auch in der Quabrada Zaragoza gefangen hatten weiß ich nicht mehr. Ich muss meine Bilder mal genau durchschauen. Ich habe Andis Bilder nicht... :-\ Wir hatten sie allerdings im Itaya gefangen. Was die Tiere aus dem Momon waren kann ich Dir nicht mehr sagen. Nur die verdammten Hühner fallen mir dazu ein. ;-) Im Nanay hatten wir allerdings keine F.platorynchus, sondern 2 andere Arten deren Identität ich derzeit leider nicht genau benennen kann. Viele Grüße Norman |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr. |