![]() |
Vorstellung + Fragen
Hallo Forengemeinde,
Ich bin neu hier und stelle noch kurz vor. Mein Name ist Dominic ich bin 20 Jahre alt und hab schon seit ich denken kann Aquarien. Nach einer Pause von 4 Jahren habe ich mir wieder ein 200 Liter Gesellschsftsvecken gegönnt, das jetzt seit circa 2,5 Monaten problemlos läuft. Vorallem das Vermehren von Fischen macht mir sehr viel Spaß, so habe ich früher einige Fische wie den normalen Blauen Antennenwels, Skalare, Kampffische, verschiedene Barsche und natürlich die klassischen Einsteiger ( platys , Mollys , schwertträger etc..) Ich habe nur überlegt in mein 200 Liter Gesellschaftsbecken indem bis jetzt nur Friedliche Tiere ( Schwertträger , Dornaugen, platys, ein paar red fire Garnelen, Antennenwelse ( die Dan ausziehen müssten) ... Ein paar relativ leicht zu züchtende, schöne Welse einzusetzen (zb L333?) und dort mein Glück zu versuchen. Nicht so 0815 welse die jeder hat. Glaubt ihr das das was werden könnte oder sollte ich ein Artenbecken aufstellen und es dort versuchen? Das Problem ist das ich ziehmlich hartes Leitungswasser habe und dieses notfalls aufbereiten sollte für die Welse. Denk ihr das es gut machbar ist, sie in einen Gesellschaftsbecken zu vermehren oder würdet ihr mir zu einer anderen Art Raten? Oder gleich das Artenbecken.? Oder doch andere Welse ?? Bitte helft mir :) Dominic |
Morgen Dominic,
erstmal herzlich Willkommen hier! Hypancistrus sp. "L 333" in einem 200L Becken zu pflegen/vermehren sollte kein Problem sein (vorrausgesezt beide Geschlechter sind vorhanden). Du musst bei deinem geplanten Besatz nur einen Kompromiss mit der Temperatur machen, die Welse mögen es nämlich meist wärmer als die Garnelen! Außerdem ist meine Erfahrung dass die Entwicklung der NZ bei höheren Temperaturen besser verläuft... Natürlich kommen auch andere Welse in frage, hier einfach mal 2 Beispiele, mit Welsen anderer Gattungen, aus der Datenbank: Peckoltia compta Panaqolus sp. aff. maccus "L 448" |
Hallo & vielen Dank!
Die Garnelen (6-7 Stück) wären kein Problem, da ich für die schon einen Abnehmer hätte. Ich bin am überlegen ob ich die Welse über private Anbieter ( zb eBay Kleinanzeigen etc. ) kaufe. Und da halt von verschiedenen Anbieter um zu vermeiden das ich Geschwister bekomme. Oder habt ihr negative Erfahrungen damit? Jetzt informiere ich mich mal hier ein bisschen :) zu lesen gibt's ja genug. Gruß |
Hi,
natürlich kannst du bei privaten Anbietern kaufen, solltest du dich aber für eine Hypancistrus-Art (egal ob L 66, 333, 399 oder 400...) entscheiden kauf die bitte von nur einer Quelle. Du kannst (fast) nie ausschliessen, dass es die gleiche Art und/oder Variante ist, wenn du deine Tiere zusammensuchst...hier besteht höchste Hybridisierungsgefahr!!! Willst du auf Nummer sicher gehen und auch einen "breiteren Genpol" haben rate ich dir zu Wildfängen (von Händlern), meist sind diese auch schon fast adult bis adult und die Chance, dass die sich in absehbarer Zeit vermehren ist höher. Ein Tipp: sollten es Wurmlinienhypancistren werden warte die kommende Ausgabe der "AMAZONAS" ab, in dieser wird über die "Problematik" dieser Welse berichtet, alle "wichtigen" Formen aufgeführt und deren Unterschiede beschrieben. An sonsten gilt, in der Datenbank stöbern, weiter Fragen stellen und evtl "Gesuche" zu starten, wenn man sich in einen bestimmten Wels rausgesucht hat. Einige Händler und Züchter kann ich dir auch gerne Empfehlen...dann aber über ne private Nachricht. |
Hallöchen Markus,
beim Händler??? Da habe ich schon die dollsten Dinge gesehen. Falschauszeichnungen sind da wohl eher normal. Wenn Dominic es schaffen sollte, zur Messe in Dortmund zu erscheinen, dann könnte man ihm behilflich sein. Ansonsten sind ja auch einige Händler/Züchter hier im Forum und da sollte er schon gute Qualität bekommen. Liebe Grüße Wulf |
Moin Wulf,
ich verwies nicht umsonst am Ende meines Posts darauf ihm Händler und/oder Züchter zu empfehlen ;-) Fakt ist, dass viele WF oder WFNZ von privaten Anbietern eben keine sind. Ein Paradebeispiel hier ist Hypancistrus zebra - ich grade denke besonders an einen Ex-Kunden von mir der seit einem Monat seine ersten WFNZ von den damals bei mir erworbenen NZ inseriert... |
Hallöchen Markus,
ich hatte es schon richtig gelesen. Bei Händler nahm ich an, Du meinst den Zooladen um die Ecke. Selbst schaue ich gern in Zoogeschäften, doch gibt es da leider sehr oft Falschauszeichnungen. Deshalb meine Anmerkung. Liebe Grüße Wulf |
Hallo!
WOW, danke für die hilfreichen Antworten. Wirklich sehr Hilfreich! Wie sieht es Dan aus wenn ich Private Nachzuchten kaufe, also nur von einen Verkaufer? Dan habe ich ja Höchtwarscheinlich Gescheister & Dan besteht doch die Gefahr von Insucht ? Ich glaube ich kaufe wirklich bald Wildfänge, habe schon viel positives darüber gelesen. Ich tendiere stark zu L333, die gefallen mir sehr und das vermehren soll nicht so dramatisch sein wie beispielsweise bei L134. Achja.. CO2 Dünung und L-welse vertragen sich nicht sonderlich oder? Gruß & vielen, vielen Dank Dominic |
Hallo Dominic
Zitat:
Zitat:
Gruss Daniel |
Hallöchen Dominic,
Inzucht ist überhaupt kein Problem. Wenn man bedenkt, kommen bestimmte Tiere ja nur in einem begrenzten Raum vor und somit ist da Inzucht total normal. So ist es bei vielen Welsen und vor allem bei Killifischen. Letztere kommen ja auch oft nur in kleinesten Wasseransammlungen vor, welche auch noch total austrocknen und dennoch bleibt das Leben erhalten und mit den nächsten Regenfällen schlüpfen die Jungen. Auch bei Vögeln sollte Inzucht keine Probleme darstellen. Fasst alle Nympfensittiche in Deutschland stammen von einem Zuchtpaar ab. Liebe Grüße Wulf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr. |